Gewürz-Sommeliers: Adalbert-Raps-Stiftung vergibt drei Stipendien |
Kulmbach. Im kommenden Jahr können sich Interessierte zum professionellen Gewürz-Sommelier ausbilden lassen. Mit ein wenig Glück sogar kostenlos, denn die Adalbert-Raps-Stiftung übernimmt für drei Teilnehmer sämtliche Kosten in Form eines Stipendiums. Auch das Geld für die Unterkunft in Höhe von rund 2500 Euro sei mit inbegriffen, teilte die Stiftung mit.
Das Seminar, in dem Gewürz-Sommeliers ausgebildet werden, steht von Februar bis Juni 2016 an und ist in fünf Blöcke unterteilt. Veranstaltungsorte sind Kulmbach und Fichtelberg, am Ende muss eine Prüfung bewältigt werden. Als Zielgruppe gelten Berufstätige, die bereits eine Ausbildung oder ein Studium in der Lebensmittelbranche absolviert haben. An insgesamt zehn Seminartagen lernen die Sommeliers in spe allgemeine Gewürzkunde, befassen sich aber auch mit intensivem Sensorik-Training.
Auf der Agenda stehen zudem auch das Prinzip des „Food Pairing“, die Heil- und Gesundheitswirkung von Gewürzen, Praxiseinheiten, Betriebsbesichtigungen und Exkursionen. Als Ausrichter tritt der Cluster Ernährung des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Erscheinung. Bewerbungen (samt Lebenslauf und Motivationsschreiben) für ein Stipendium können noch bis 15. Dezember per Mail an info@raps-stiftung.de eingereicht werden.