Gipfeltreffen der besonderen Art: Weinelf trifft auf die Kanzlerin |
Geisenheim. Der deutschen Fußballnationalmannschaft der Winzer wurden hohe Ehren zuteil. Die Weinelf traf Kanzlerin Angela Mekel in Berlin. Dabei überreichte der Präsidenten der Weinelf und Campus-Manager der Hochschule Geisenheim University Robert Lönarz der Regierungschefin ein Trikot. Als Weinpräsent der Hochschule Geisenheim aus einem studentischen Steillagenprojekt gab es eine Magnumflasche „Krähennest“.
Arrangiert hatte der rheinhessische Abgeordnete Jan Metzler dieses Treffen gemeinsam mit seinen Bundestagskollegen Franz Josef Jung und Klaus-Peter Willsch. Anstelle des Fußballplatzes wurde der Deutsche Bundestag zum Ort des GeschehensDie deutsche Fußballnationalmannschaft der Winzer nutzte das exklusive Treffen, um mit einem Weinpräsent für den Deutschen Wein zu werben und der Regierungschefin ein eigenes „Merkel“-Weinelf-Mannschaftstrikot zu überreichen.
Die Inittiative zum Termin kam von Jan Metzler, einem gelernten Winzer und Bundestagsabgeordnetem für das südliche Rheinhessen. Er kennt die Weinelf seit Jahren und weiß um ihre caritativen Verdienste und ihr Engagement für den Deutschen Wein: „Die Weinelf ist Aushängeschild für uns Winzer, als Kulturmannschaft für den Deutschen Fußball-Bund und gesellschaftliches Vorbild in ihrem gemeinnützigen Tun. Das verdient eine öffentliche Würdigung, im besten Fall durch die Bundeskanzlerin persönlich“, erklärt er seine Intention. Zur Unterstützung hatte der Politiker seine Abgeordnetenkollegen Franz Josef Jung, selbst Ehrenspielführer der Weinelf und Klaus-Peter Willsch, Abgeordneter für den Rheingau mit ins Boot geholt. Die Anfrage stieß gleich auf Interesse in Berlin, denn die Zusage aus dem Kanzleramt kam umgehend.