Gläserne Küchen in Erfurt |
In gläsernen Küchen wird auf der Erfurter Messe im Rahmen der Olympiade der Köche mit Begeisterung und Lust gegrillt und gedünstet, gekocht, gebacken, geschüttelt und gerührt. Die Besucher drücken ihre Nasen an den Scheiben platt und schauen den Meistern zu. Teamarbeit steht im Vordergrund. 60 Juroren aus 18 Ländern unter Vorsitz von Axel Rühmann aus Deutschland bewerten, ob die jeweiligen Gerichte appetitlich, geschmackvoll und elegant im modernen Stil präsentiert werden.
Sie achten auf ausgewogene Ernährung, also auf das richtige Verhältnis von Vitaminen, Kohlenhydraten, Eiweiß und Ballaststoffen, auf sauberes, optisch wirkungsvolles Anrichten ohne gekünstelte Garnituren. Und natürlich sind die Gaumen der Juroren strapaziert. So spielt es unter anderem eine Rolle, ob der Eigengeschmack der Lebensmittel erkennbar ist, oder ob das Gericht den typischen Geschmack bei ausreichender Würzung aufweist.
Die finnische Nationalmannschaft servierte am Montag als Hautgericht des verlangten Drei-Gänge-Menüs "Gebratenen Rücken vom Weißhirsch mit dunkler Pimentsoße", Österreich servierte "Variationen von Reh und Wachtel aus Kaiser Josefs Wäldern", und auf der Speisekarte der slowenischen Nationalmannschaft stand "Rehfilet in Hasenumrahmung mit Pistazien, Hasenroulade, Steinpilzpüree, Polenta mit Kürbiskernen, gekochte Birnen, glasierte Kastanien und Wacholdersoße mit jungem Wein".