Global Effie für Jim Beam Devil’s Cut |
Frankfurt am Main. Der Spirituosen-Hersteller Beam hat für seine weltweite Launch-Kampagne des Premium-Whiskeys „Devil's Cut“ die Auszeichnung „Global Effie“ in Bronze erhalten. Dabei habe man sich gegen zahlreiche namhafte Mitbewerber durchgesetzt, heißt es in einer Pressemeldung von „Jim Beam“.
Die renommierten Effie Awards wurden bereits Ende Mai in New York verliehen. Dabei werden in jedem Jahr die effizientesten Marketing-Ideen ausgezeichnet. Prämiert werden Einzelmarkenkampagnen, die in mindestens vier Ländern in zwei oder mehr Regionen umgesetzt werden. Der Premium Bourbon „Devil's Cut“ ist seit dem Frühjahr 2011 auf dem internationalen Whiskey-Markt erhältlich. Die Einführung nach Deutschland erfolgte im Herbst des gleichen Jahres.
Im besonderen die Produktgeschichte mache das Erzeugnis außergewöhnlich, heißt es: „Während ein Teil des Whiskeys bei der Lagerung als 'Angel’s Share' verdunstet, bleibt der „Devil’s Cut“ im Fassholz gefangen. Mit einer neuen, patentierten Technik konnte dieser markante Bourbon jetzt erstmals aus dem Holz befreit werden.“ Dank innovativer Kommunikationskanäle ließen sich die Abverkäufe um mehr als 50 Prozent steigern.
Laut „The Nielsen Company“ ist Devil's Cut in Deutschland die erfolgreichste Neueinführung im Premium-Whiskey-Segment der letzten sechs Jahre. „Dass wir uns im Vorfeld gegenüber Größen wie Coca Cola haben behaupten können, macht uns wirklich stolz und zeigt uns, dass wir mit unserer verbraucherorientierten Marken- und Innovationsstrategie auf dem richtigen Weg sind“, so Sabine Milewski, Marketing Director Beam Deutschland.