Glutenfrei: Apetito erhält Free Form Food Award für Kinder-Menü |
Rheine. Apetito konnte sich jetzt den Free From Food Award Deutschland sichern. Unter den 82 Finalisten setzte sich der Verpflegungsdienstleister mit den Cappelletti in Käsesoße als glutenfreies Menü speziell für Kinder durch. Der Verpflegungsspezialist aus Rheine ist damit einer von insgesamt 13 Gewinnern in zwölf Kategorien.
Um an den Free From Food Awards teilnehmen zu können, mussten alle Produkte frei von mindestens einem der insgesamt 14 Hauptallergene sein – dazu zählen u.a. Weizen/Gluten, Milch (einschließlich Laktose), Eier und Nüsse. Die glutenfreien Cappelletti in Käsesoße von apetito sind ein tiefkühlfrisches Menü für Kinder aus dem Sortiment „Free From für Kids“. Seit circa einem Jahr bietet apetito insgesamt zehn Menüs für Kinder an, die an Zöliakie erkrankt sind – darunter vor allem Lieblingsgerichte mit Nudeln oder Pfannkuchen. „Die Auszeichnung bestätigt die Qualität und den guten Geschmack unserer glutenfreien Cappelletti. Darüber freuen wir uns sehr. Als Familienunternehmen haben wir den Anspruch, Einrichtungen und Eltern die Sicherheit zu geben, dass ihre Kinder stets gut versorgt sind – mit und ohne Lebensmittelunverträglichkeiten“,erklärt Angela Koch, Senior Marketing Managerin bei apetito im Bereich kids & schools. „Über unseren Onlineshop bieten wir die Menüs nicht nur für die Gemeinschaftsgastronomie, sondern auch für die Lieferung nach Hause an. Diese können dann im Backofen oder in der Mikrowelle zubereitet werden.“
Für den Preis wurden die Produkte von einer Jury bestehend aus „frei von“-Experten, Küchenchefs, Herstellern und Konsumenten bewertet. „Die Gewinner können sich stolz als führende Hersteller eines ‚frei von‘- Produktes hoher kulinarischer Qualität präsentieren“, heißt es seitens des Veranstalters. Bei der Blindverkostung stand die Qualität der Produkte in Bezug auf Aroma, Konsistenz und Geschmack im Fokus. Außerdem fielen die Verwendbarkeit und der nützliche Zweck sowie das Nährwertprofil ins Gewicht. Nach der Verkostung wurden zusätzlich Verpackung und Design bewertet.