Goldener Windbeutel 2010 – Dreist abgespeist |
Berlin. Der Goldene Windbeutel wurde im letzten Jahr zum ersten Mal an Danone für den beliebten Joghurtdrink Actimel verliehen. Beim Goldenen Windbeutel handelt es sich jedoch keineswegs um eine Auszeichnung für ein gelungenes Produkt. foodwatch vergibt den Goldenen Windbeutel seit 2009 jährlich für die dreisteste Werbelüge, mit der Verbraucher hinters Licht geführt wurden.
Im Falle Actimels bedeutet dies, dass in der Werbung viel Wirbel um quasi nichts gemacht wurde. Denn all die positiven Wirkungen, die Actimel laut Werbung und Etikett ausmachen, finden sich beispielsweise auch in einfachem Naturjoghurt. Und dass Actimel vor Erkältungen schützt, ist natürlich auch nicht wahrer als der Rest der Werbelüge. 2009 ging der Goldene Windbeutel also zu Recht an den Joghurtdrink.
Doch auch im Jahre 2010 hat foodwatch wieder fünf Produkte ausfindig gemacht, in denen die Werbung nichts weiter als heiße Luft ist. Bis zum 22. April können Verbraucher auf der Webseite abgespeist.de abstimmen, welches der folgenden fünf Produkte den Preis für die dreisteste Werbelüge erhalten soll – den Goldenen Windbeutel 2010.
Hier die Kandidaten:
Beo Heimat Apfel & Birne von Carlsberg – In der Bio-Limonade sind nur 5,5% Bio enthalten. Äpfel und Birnen sind noch nicht einmal ansatzweise enthalten, außer in Form von Aromen versteht sich.
Bertolli Gegrilltes Gemüse von Unilever – Auf der Packung der Pastasauce prangt der Aufdruck „verbesserte Rezeptur“. Tatsächlich wurde an der Rezeptur gebastelt. Allerdings mit künstlichen Aromen, Geschmacksverstärkern und Zusatzsstoffen.
Gelbe Zitrone Physalis Tee von Pfanner – Satte 47 Stücke Zucker und eine ganze Menge Aromastoffe enthält der Wellnesstee. Dafür aber nicht eine einzige Physalis, obwohl diese groß auf der Verpackung abgebildet und beworben wird.
Duett Champignon Creme-Suppe von Escoffier – Beworben wird das Produkt vom Starkoch Alfons Schuhbeck als Feinschmeckerware. Ob er weis, dass er mit seinem Namen für eine einfache Tütensuppe aus der Dose wirbt, die kein Stück besser ist, als andere Produkte dieser Art?
Monte Drink von Zott – Angeblich eine gesunde Zwischenmahlzeit für Kinder, ist der Milchdrink eigentlich eine wahre Kalorienbombe. Er enthält sogar mehr Zucker als die gleiche Menge Cola.
Fotos: foodwatch