Gourmetrestaurant Dittrichs im Schlosshotel Hohenstein |
Ahorn. Im Schlosshotel Hohenstein bei Coburg ist ein neuer gastronomischer Betrieb zugegen. Der 28-jährige Tobias Dittrich eröffnete jetzt mit dem „Gourmetrestaurant Dittrichs“ sein erstes eigenes Restaurant. Der gebürtige Bamberger Dittrich erlernte das Handwerk mittels mehrerer Stationen bei deutschen Spitzenköchen. Zu diesen zählen Klaus Erfort in Saarbrücken oder auch aus dem TV bekannte Köche wie Alexander Herrmann oder Stefan Marquardt.
Besonderer Akzent wird seitens Dittrich auf die Verwendung hochwertiger Produkte gelegt. Gerne sollen die Zutaten aus der Region stammen und nachhaltig produziert sein - beispielsweise viele alte Gemüsesorten, die Kartoffelsorte Bamberger Hörnla, Fische wie Zander und Waller oder auch Galloway Rinder aus Freilandzucht im zehn Kilometer entfernten Rödental. „Die Zufriedenheit der Gäste ist mir am allerwichtigsten“, sagt Dittrich. „Auszeichnungen durch Gastronomie-Führer sind natürlich auch wichtig, vor allem, um Gäste aus anderen Regionen auf uns aufmerksam zu machen“, betont er, „aber sie sind zweitrangig und kommen irgendwann automatisch, wenn man gute Arbeit leistet.“
Das Menü im „Gourmetrestaurant Dittrichs“wechselt monatlich und wird stark von der jeweiligen Saison und der Region geprägt. Das in einem Glasanbau im Innenhof des Schlosses befindliche Restaurant bietet 35 Gästen Platz.