Green Chefs: Carl Grünewald vom Atrium Hotel Mainz ist neuer Partner |
Mainz. Die „Green Chefs“ haben sich zusammen geschlossen, um neue Standards für Fairness und Verantwortung in der Gastronomie zu setzen. Jetzt hat sich auch Carl Grünewald, Küchenchef im A-la-Carte Restaurant „Adagio“ des Mainzer Atrium Hotels, qualifiziert.
Carl Grünewald gehört seit April 2017 zum Team des Atrium Hotel und fühlt sich tief verwurzelt in der Region. Seine (Küchen)Tür ist immer offen für neugierige Gäste und auch für Lieferanten, die seine Leidenschaft für echte Genüsse teilen. Heimisches Obst und Gemüse, Kräuter und Gewürze dürfen in seiner Küche einfach nicht fehlen. Ebenfalls setzt der Küchenchef auf gutes Fleisch aus nachhaltiger Erzeugung oder heimische Fische. Die Qualifizierung als „Green Chef“ fgibt ihm nicht nur die Möglichkeit sich für regionale Lebensmittel einzusetzen, sondern auch den Austausch mit gleichgesinnten Kollegen zu pflegen.
Ein verbindet die „Green Chefs“ ganz besonders: die Leidenschaft für gute, regionale Produkte. Die Köche und Gastronomen wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen und pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den Produkten, mit denen sie arbeiten. Eingekauft wird dann auch nach der Devise: Aus der Region, für die Region. Das garantiert kurze Transportwege und spart Zeit und Geld. Verschwendung von Rohstoffen und Energie ist unerwünscht und wird aktiv vermieden - zum Wohle der Umwelt. Die „Green Chefs“ legen auch Wert auf faire Arbeistbedingungen . Deshalb übernehmen sie Verantwortung für ihre Mitarbeiter und sind Vorbild - aus Überzeugung. Getreu dem Motto „Arbeitszeit ist Lebenszeit“ soll die Arbeitszeit sinnvoll gestaltet und dafür Sorge getragen werden, dass sich alle im Team wertgeschätzt fühlen.
Derzeit gibt es rund 300 aktive Green Chefs. Von Köchen und Gastronomen vom Landgasthof bis zum Sternerestaurant sind dabei Küchenchefs aller Couleur vertreten. De "Green Chefs" werden zudem von zahlreichen Partnern unterstützt. Ein unabhängiges Gremium aus Branchenexperten – die "Green Chefs Insider" – überprüft die Angaben der Bewerber und sorgt für Neutralität beim Auswahlverfahren. Auf der Website der „Green Chefs“ gibt es einen Restaurant-Finder, der alle Betriebe aufführt, die sich dem Verbund angeschlossen haben.