Grillevent der kuriosen Art: Europameisterschaft im Speedgrillen in Bigge-Olsberg |
Bigge-Olsberg. Am Samstag, 18. August 18, glühen ab 15 Uhr wieder die Grills in Bigge-Olsberg im Hochsauerland. Dann findet im Rahmen des Olsberger Motorrad- und OpenAir-Festivals die 10. Auflage der „Europameisterschaft im Speedgrillen“ statt.
Gesucht werden die Nachfolger des Teams „Keine Ahnung“ (Maik Ostermann, Jens Möller / Osnabrück), die es im letzten Jahr schafften, in sehr 12 Minuten ihren Titel aus dem Jahr 2016 zu verteidigen.
Kurios aber sportlich geht es beim Speedgrillen zu. So schnell wie möglich muss ein Zweierteam einen klassischen Dreibein-Tankstellengrill aufbauen, Glut erzeugen und eine möglichst perfekte Rostbratwurst grillen. Das hört sich leichter an als es ist, denn ist der Weg zum Ziel mit ein paar Tücken versehen: Streichhölzer bekommt man erst gegen zwei leere Flaschen Pils (alkoholfrei möglich) und auch weiteres Wettkampfmaterial gilt es, gegen Leergut zu tauschen. Wer dann noch jemanden findet, der eine Hälfte der Wurst möglichst schnell verzehrt, der kann ins Ziel laufen und muss dann nur noch an der Jury vorbei. Diese nimmt die Zeit, bewertet Wurst- und Grillzustand und verteilt gegebenenfalls Strafzeiten. Sieger ist das Team mit der geringsten Gesamtzeit aus Grill- und Strafzeiten.
Die Teilnahme an dem außergewöhnlichen Wettbewerb ist kostenlos. Anmeldungen werden per Mail oder vor Ort entgegengenommen. Kurzentschlossene melden sich während der Messe an der Information oder gleich beim Grill-Komitee im Wettkampfbereich auf der OpenAir-Wiese.