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Große Venison-Frühlingsaktion

Hirschfleisch im Frühling, das mag sich auf den ersten Blick wie ein Widerspruch anhören. Doch Küchenchefs, die das mild-aromatische Hirschfleisch aus Neuseeland kennen, sind begeistert von frühlingshaften Rezeptkreationen. Und genau diese stehen im Mittelpunkt der Venison-Frühlings-Aktion 2002 für die Gastronomie, bei der es eine Reise für zwei Personen nach Neuseeland zu gewinnen gibt. Die Venison-Frühlings-Aktion besteht aus drei Elementen: dem Rezeptwett-bewerb, den Aktionswochen und dem Venison-Starter-Kit. Letzteres steht 100 mal kostenlos zur Verfügung und muss nur bestellt werden. Es ist eine gute Gelegenheit, Hirschfleisch aus Neuseeland – in seinem Herkunftsland „Venison“ genannt – einfach mal auszuprobieren. Wer dabei ein preisverdächtiges Rezept kreiert, kann dann gleich auch beim Rezept-wettbewerb „Venison-Frühlings-Aktion“ mitmachen. Am Wettbewerb können natürlich auch all jene teilnehmen, die das Produkt bereits kennen. Die Jury, der unter anderem Sabine Romeis (Foodjournalistin), Patrik Jaros (Witzigmann-Nachfolger und heute international aktiv als Food Consultant u.a. auch für Restaurants) und Graham Brown (neuseeländischer Spitzenkoch) angehören, wird aus allen eingesendeten Rezepten den Preisträger für eine Reise nach Neuseeland ermitteln. Die Zweit- bis Sechstplatzierten bekommen ein hochwertiges Set mit exquisiten neuseelän-dischen Spitzenweinen von Seifried Estate. Gestiftet werden diese Wein-Preise von Stellenbosch Wines Direct, Obernburg, Spezialist für Weine aus Übersee. Kriterien für die Bewertung der Rezepte sind Innovation, Kreativität, eine frühlingsleichte Zubereitung und die Präsentation. Die detaillier-ten Ausschreibungs-unterlagen können im Internet heruntergeladen oder per Telefon angefordert werden (Adresse siehe unten). Das dritte Element der Venison-Frühlings-Aktion sind individuelle Aktions-wochen. Hierfür werden alle interessierten Köche mit erprobten Rezeptideen unterstützt sowie mit attraktiven Blanko-Speisekarten, die auch als Einleger in die eigene Menükarte verwendet werden können. Auf Wunsch steht eine Video-kassette für den Küchenchef zur Verfügung. Patrick Schramm, Küchenchef im „Restaurant TIM“ in Berlin hat im vergan-genen Jahr bei den Venison-Frühlings-Aktionswochen mit-gemacht und beschreibt seine Erfahrungen so: „Sicher wundern sich einige Gäste über Hirschfleischgerichte im Frühjahr. Die Mehrzahl hat jedoch auf meine Empfehlung hin gerne etwas Neues ausprobiert. Auch hat der Name Venison auf der Speisekarte ihre Neugierde geweckt. Für mich ist Neuseeland-Hirsch sowieso ein ganzjähriges Produkt.“ Graham Brown, Küchenchef aus Neuseeland, arbeitet seit vielen Jahren mit Köchen in Europa, USA und Asien an der Positionierung von Neusee-landhirsch. Er be-obachtet weltweit den Trend, „dass sich Gäste auch in Restaurants immer häufiger für leichte und fettarme Gerichte entscheiden. Im Frühjahr kommt dann noch das Bedürfnis nach Vitaminen und knackiger Frische hinzu.“ Dem steigenden Bedürfnis nach „Wellness“ wird Venison in idealer Weise gerecht. Das rote Fleisch ist natürlich zart und zeichnet sich durch einen niedrigen Gehalt an Fett und Cholesterin aus. Den Körper versorgt es mit wertvollen Proteinen und Eisen. Die neuseeländischen Hirsch-Farmer halten die Tiere auf riesigen Weide-arealen, wo sie sich von Gras und Kräutern ernähren. Die Gabe von Hormonen, Stereoiden oder anderen Wachstumsförderern ist strengstens Tabu. Köche können eine ausführliche Aktionsbeschreibung im Internet auf der Webseite von Venison herunterladen oder telefonisch unter 089-746 30 80 anfordern

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