Großes Restaurant-Festival in Tschechien |
Frankfurt am Main/Berlin. Im Januar und Februar kommenden Jahres findet in Tschechien ein großes Restaurant-Festival statt. Vom 15. Januar bis 15. Februar 2013 wird in insgesamt 20 Städten und 63 Gastronomiebetrieben das „Grand Restaurant Festival“ gefeiert. Dies berichtet die Tschechische Zentrale für Tourismus in einer Pressemitteilung. Dann laute die Devise: Gaumenschmaus zum Festivalpreis, so die Touristiker.
Der Vorverkauf startet Anfang Dezember: die Karten kosten zwischen 8 und 24 Euro. Mit ihnen als Gutschein ist es möglich, in den besten tschechischen Restaurants ausgefallene Speisen zu probieren. Den Besuchern stehen die gastronomischen Betriebe mit den höchsten Bewertungen im tschechischen Gastroführer offen, heißt es. Zu den angebotenen Gerichten zählen zum Beispiel gebratene Hasenleber an frischem Thymian mit Weintraubenchutney und Weißbrot oder auch Kartoffel an geriebenen Trüffel und Trüffelcreme.
Im Rahmen des Festivals decken die Chefköche drei große Themengebiete ab: „Wie bei Muttern", „Spezialität des Hauses" und „Czech Specials". Zu den wichtigen traditionellen Bestandteilen und Zutaten der tschechischen Küche gehören Hülsenfrüchte, Getreide, Kraut, Pilze und Kartoffeln. Auch Fleischgerichte in Form von Lendenbraten, Schweinebraten und Geflügel stehen auf dem Speiseplan. Fische aus den heimischen Gewässern wie zum Beispiel Zander, Forelle und Karpfen komplettieren das Angebot. Als Nachspeise sind die sogenannten Buchteln mit verschiedenen Füllungen sehr beliebt. Das mit Abstand beliebteste Getränk in Tschechien ist das Bier. Im Land werden mehr als 500 Biersorten gebraut.