Großprojekt: Gastro-Konzept Störtebeker Elbphilharmonie eröffnet |
Hamburg. Die Elbphilharmonie in Hamburg hat nach langjähriger Bauphase endlich ihre Pforten geöffnet. Das heißt natürlich auch, dass die Gastronomie ab sofort Gäste willkommen heißt. Die Störtebeker Elbphilharmonie GmbH, ein Joint-Venture aus der Störtebeker Braumanufaktur, Stralsund, und der east group, Hamburg zeichnet für Störtebecker Elbphilarmonie das kulinarische Konzept auf drei Ebenen verantwortlich.
Gäste erwartet die Braugastronomie „Beer & Dine“ auf der 5. Etage, der kulinarische Showroom, „Taste & Shop“ auf der 6. und das To-Go-Deli Konzept „Deck & Deli“ auf der 8 Etage. Betriebsleiter Julian Münder, der bereits die renommierten Restaurants „coast by east“ in der HafenCity und das „clouds - Heaven`s Bar & Kitchen“ in den Tanzenden Türmen leitete, hat für das Gastro-Konzept ein Team aus 140 Mitarbeitern zusammengestellt.
„Beer & Dine“ ist ein Restaurant mit angrenzendem Bar- und Lounge-Bereich und bietet insgesamt 220 Sitzplätzen. Hier werden 19 verschiedene Brauspezialitäten angeboten. Tagsüber gibt es Tellergerichte und kleine Menüs mit saisonalen Zutaten. Vor oder auch nach dem Konzertbesuch in der Elbphilharmonie serviert Küchenchef Andreas Pechatschek nordische Speisen der gehobenen Küche. Über die sogenannte „Tube“, die vom Eingangsbereich direkt vor die Eingangstür im 6. Obergeschoss fährt gelangen Gäste in den Gastraum. Bei einer elektronischen Reservierung erhält man automatisch ein kostenloses Plaza-Ticket.
Bierliebhaber können im „Taste & Shop“ auf der 6. Etage des Hauses Jahrgangs- und Spezialbiere sowie verschiedene Brauspezialitäten vom Fass probieren und käuflich erwerben. Mehrmals täglich gibt es Verkostungen mit ausgebildeten Biersommeliers. Einen unverwechselbaren Panoramablick bietet das „Deck & Deli“ im 8. Obergeschoss. Hier stehen Erfrischungsgetränke, verschiedene Kaffeespezialitäten, Sandwiches und Eiscreme, die vor Ort oder „To Go“ zu haben sind, auf der Speisekarte. Die Rauminszenierung hat das Büro formwaende aus Lüneburg übernommen. Das Möbelinventar wurde von der Möbelmanufaktur Wagner Living gefertigt.