Grüne Woche 2016 in Berlin |
Berlin. In der Bundeshauptstadt Berlin steigt im kommenden Januar die Internationale Grüne Woche. Vom 15. bis 24. des Monats lädt die Biohalle 1.2 b dazu ein, auf Entdeckungstour zu gehen.Mit allen Sinnen werde dann erfahrbar gemacht, was „Bio“ auf dem Acker und im Stall auszeichne, teilte die Messe Berlin GmbH im Vorfeld der Veranstaltung mit.
Biolandwirte, -produzenten und -händler zeigen zum Beispiel wie Brot gebacken, Haferflocken gepresst oder Käse hergestellt werden. Unter anderem wird auch den Fragen nachgegangen was „Bio“ besonders macht, warum Öko-Bauern ihre Tiere an der frischen Luft halten und wie sie ihre Pflanzen vor Schädlingen schützen. Auch die Zukunft der Speisen und Getränke generell wird thematisiert.
Messe-Besucher erwarten jeden Tag neue Themen am Bio Company-Stand und zahlreiche Special Guests wie der Foodblogger Hendrik Haase alias Wurstsack oder der vegane Starkoch Volker Mehl. Auch das Bundeslandwirtschaftsministerium wird zugegen sein und das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) vorstellen. Auf einer Bühne finden Debatten statt. Das Live-Programm sieht zudem Mitmach-Aktionen für Schulklassen, Quizformate und den Besuch Prominenter vor.