Guide Michelin: Joachim Wissler behauptet zwei Sterne |
Frankfurt/Bergisch-Gladbach. Spitzenkoch Joachim Wissler und sein Team im Restaurant Vendôme zeigen, dass sie mit ihrem zeitgemäßen Konzept auf dem richtigen Weg sind. Auch nach mehr als 20 Jahren gehört das Restaurant zu den Top-Adressen in Deutschland. Das Gourmet Restaurant im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg wurde jetzt erneut mit zwei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet. Der Schwerpunkt im Vendôme liegt seit Herbst 2022 auf einer verstärkt vegetarischen Küche und gehört damit zu einem der Vorreiter im Fine Dining.
„Am Tag der Verkündung des Guide Michelin herrscht immer eine gewisse Anspannung unter Köchen. Daher bin ich sehr dankbar und stolz, dass mein Team und ich erneut mit zwei Sternen bewertet wurden. Die Gewohnheiten und Präferenzen der Gäste entwickeln sich auch im Fine Dining weiter. Wir sind froh, dass wir mit unserem Fokus auf pflanzliche Zutaten auf der einen Seite und dem Besten vom Land und aus dem Meer auf der anderen Seite die Entwicklung frühzeitig erkannt haben. Mein Dank gilt dem engagierten Team, das jeden Tag aufs Neue tatkräftigen Einsatz zeigt. Auch bei unseren Gästen möchte ich mich bedanken, die diesen neuen Weg voller Neugier unterstützen“, kommentiert Joachim Wissler.
Joachim Wissler, 1963 geboren, wuchs auf einem Bauernhof auf der Schwäbischen Alb auf und absolvierte seine Ausbildung zum Koch im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Nach Stationen im Badner Land erhielt er als Küchenchef im Schloss Reinhartshausen in Erbach im Rheingau 1995 den ersten Michelin-Stern. Seit 2000 ist er Geschäftsführer und Küchenchef im Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. Bereits nach einem Jahr erhielt das nach dem gleichnamigen Platz in Paris benannte Gourmetrestaurant den ersten und 2002 direkt den zweiten Michelin-Stern. 2002 kürte der Gault&Millau den gebürtigen Nürtinger zum „Koch des Jahres“ und 2015 wurde Wissler zum wiederholten Male von seinen Kollegen zum „Koch der Köche“ gewählt. Im September letzten Jahres wurde er im Rahmen der Rolling Pin.Convention erneut zum „Koch des Jahres 2023“ gewählt.