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    Gusto Deutschland 2011

    Gusto Deutschland 2011
    Foto: Verlag Gusto Media

    Landsberg am Lech. Der Restaurantführer Gusto erscheint 2011 erstmals als Gesamtausgabe. Der kulinarische Reiseführer hatte sich bisher ausschließlich Restaurants in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg gewidmet. Dies berichtet der Verlag Verlag Gusto Media in einer Pressemitteilung.

    Hierbei wird betont, dass die Gastronomie ihre Restaurants im Gusto Deutschland 2011 nicht bewerben darf, auch die veröffentlichten Fotos sind redaktioneller Art. Hiermit sollen bei der Beschreibung und Bewertung der Restaurants finanzielle Interessen außen vor bleiben, berichtet der Verlag. Die besuchten Betriebe wurden anonym und ohne Absprache besucht. Als zuverlässige Orientierungshilfe gilt der Restaurantführer ob der international erfahrenen Feinschmecker, die die Lokalitäten besucht und anschließend bewertet haben. Dabei lag der Fokus im besonderen auf der „Qualität der Produkte, der handwerklichen Umsetzung, der Kreativität und Originalität der Küche, sowie auf dem gebotenen Preis-/Genuss-Verhältnis“.

    Der Gusto 2011 zeichnet die Betriebe mit Pfannen aus – die Bewertungsskala reicht von fünf bis maximal zehn Pfannen. Als Koch des Jahres wird Christian Bau aus Nennig im Saarland benannt. „„Mit dem konsequenten Verzicht auf eine klassische Speisekarte und der Einführung der Carte blanche hat Christian Bau im vergangenen Jahr nicht nur einen äußerst mutigen Schritt gewagt, sondern gleichzeitig das Niveau seiner ohnehin schon erstklassigen Küche nochmals deutlich angehoben.“

    Als Aufsteiger des Jahres wurde Peter Maria Schnurr vom Falco in Leipzig ausgezeichnet: „Wir halten seine Küche jedenfalls für eine der derzeit spannendsten in Deutschland und können das Kulinarium im Falco nur wärmstens empfehlen, wenn unkonventionelle Geschmackserlebnisse auf handwerklich und qualitativ höchstem Niveau gefragt sind.“ Newcomer des Jahres im Gusto Deutschland 2011 ist Sören Anders aus der Oberländer Weinstube in Karlsruhe.

    gusto Deutschland 2011 (ISBN 978-3-938662-20-5) Preis: 24,90 Euro



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