Gut Ising: Wine & Dine geht in die nächste Runde |
Gut Ising/Chieming/Frankfurt. Zwischen November 2024 und Februar 2025 lädt das Genuss- und Wellnessresort Gut Ising zu weiteren Terminen der beliebten Eventreihe Wine & Dine ein. Im stilvollen und historischen Ambiente des Restaurants Goldener Pflug präsentieren die Winzer und Weingüter persönlich ihre hochwertigen Weine. Sie erzählen Geschichten rund um deren Entstehung und den Anbau. Ein auf die Weine abgestimmtes Vier-Gang-Menü komplettiert die Genussabende. Die „Wine & Dine“-Abende beginnen um 18.30 Uhr und kosten 135 Euro pro Person. Enthalten sind der Empfang mit Aperitif und Canapés sowie das Vier-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen und Wasser.
23. November 2024: Cà dei Frati: Zu den bekanntesten Weingütern Italiens zählt das in Lugana di Sirmione ansässige Gut Cà dei Frati. Die Region ist bekannt für außergewöhnliche Weine, die den Charakter des Bodens und der Rebsorten widerspiegeln. Beim „Wine & Dine“ auf Gut Ising werden insgesamt fünf Weine verkostet werden wie der I Frati Privilegio della Famiglia 2016 und der Pietro dal Cero Amarone della Valpolicella 2017. Ein weiteres Highlight ist der Vino Rosato Rosa dei Frati, der an diesem Abend aus einer Sechs-Liter Methusalem-Flasche serviert wird.
7. Dezember 2024: Château Moyau: Im Languedoc, zwischen Saint-Pierre-la-Mer und Les Cabanes de Fleury, befindet sich das Château Moyau, das 1792 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Heute steht das Weingut für modernste Kellertechnik. Die Trauben werden ausschließlich von Hand gelesen, wodurch Château Moyau die bereits strengen AOP-Regularien nochmals übertrifft.
25. Januar 2025: Fritz Wieninger: Das biodynamische Weingut Fritz Wieninger liegt östlich der Donau in Stammersdorf, dem 21. Bezirk Wiens. Am Herzen liegen dem Visionär aussagekräftige Terroir-Weine. Diese werden auch vorgestellt. So gibt es bei der Weinprobe unter anderem einen Gemischten Satz, der in Wien eine lange Historie hat, Riesling sowie als Tagesabschluss eine Auslese Muskateller.
22. Februar 2025: Weingut Ott: Ebenfalls aus Österreich stammt das Weingut Ott, das sich in Feuersbrunn am Wagram einen Namen für Riesling und Grüner Veltliner verschaffen hat. Die Trauben werden biologisch angebaut und von Hand geerntet. Sie bilden die Basis für die ausergewöhnliche Qualität der Weine von Bernhard Ott.
28. März 2025: Frescobaldi: Die Historie von Frescobaldi – einem der bedeutendsten Weingüter Italiens – geht bereits elf Jahrhunderte zurück. Seit etwa 1300 wird in der Tenuta di Castiglioni in der Toskana, dem Stammsitz der Frescobaldis, Wein gekeltert. Auf Gut Ising stellt das Weingut eine Auswahl der bekannten Weine vor. Verkostet werden unter anderem der Alìe Ammiraglia Rosé, verschiedene Chianti aus dem Classico und der Rufina sowie der Castelgiocondo Brunello di Montalcino.