Gutes Absatzergebnis für deutsche Brauereien im ersten Halbjahr 2014 |
Berlin. Die deutschen Brauereien haben in der ersten Hälfte des Jahres ein deutliches Absatzplus beim Bier verzeichnet. Insbesondere die Fußball-WM und Exporte hätten die Nachfrage angekurbelt, so der Deutsche Brauer-Bund. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 4,4 Prozent oder Millionen Hektoliter Bier mehr abgesetzt.
„Ein außergewöhnlich milder Winter, ein warmer Frühling und die Fußball-Weltmeisterschaft im Juni haben dazu beigetragen, dass sich der Bierabsatz in Deutschland im ersten Halbjahr 2014 insgesamt positiv entwickelt hat“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), Holger Eichele.
Am meisten Bier wurde im Februar, April und im Juni verkauft. Im Juni setzten die Brauer mit einem Absatzplus von 14 Prozent rund 9,7 Millionen Hektoliter ab. „Manche Brauereien mussten Sonderschichten einlegen, um alle Aufträge erfüllen zu können. Die WM wurde nicht nur für die Fans, sondern auch für einige Brauereien zu einem kleinen Sommermärchen“, so Eichele.
Die deutsche Brauwirtschaft sei optimistisch und befinde sich auf einem erfolgreichen Kurs, hieß es. Der Absatz der Brauereien in Deutschland sei insgesamt betrachtet relativ stabil. Eine verstärkte Nachfrage gebe es weiterhin nach Biermischgetränken, Fassbrausen und alkoholfreien Bieren.