Halal Expo feiert 2014 Premiere |
Stuttgart. In der Landeshauptstadt Baden-Württembergs wird im kommenden Jahr erstmals die Halal Expo veranstaltet. Die erste Fachmesse für islamkonforme Produkte und Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum steigt vom 25. bis 27. Mai 2014 in der Halle C2 im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart. Das berichtet die Messe Stuttgart in einer Pressemitteilung.
Mit dem Event wendet man sich vor allem an Anbieter von islamgemäßer Herstellung von Produkten aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke. Halal ist in Deutschland, Österreich und Schweiz ein bedeutender Wachstumsmarkt. Der Begriff steht für alle Dinge und Handlungen, die nach islamischem Recht erlaubt oder zulässig sind. Auf der Messe werden aber auch Non-Food-Produzenten zugegen sein. Dazu zählen Akteure aus den Branchen Pharmazie und Kosmetik sowie Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Finanzen und Dienstleistungen. Als Zielgruppe der Fachmesse werden Fachbesucher aus dem Groß- und Einzelhandel, Gastronomen, Caterer, Großverbraucher, Kaufhäuser, muslimische und deutsche Supermärkte, Produzenten, Importeure und Dienstleister definiert. Auf der Agenda der Veranstaltung stehen auch praxisnahe Vorträge und Best-Practice-Beispiele.
„Mit rund fünf Millionen potentiellen muslimischen Konsumenten in den D-A-CH-Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz birgt der Markt für Halal-Produkte enorme Wachstumspotenziale“, sagt Ulrich Kromer, Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart. „Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt Stuttgart zählen mit einem muslimischen Bevölkerungsanteil von fünf bis sechs Prozent laut Statistik zu den Spitzenreitern in Deutschland und ganz Europa. Die neue Halal Expo Stuttgart findet also mitten im Markt statt.“ Mit Halal-Produkten werden in Deutschland laut Expertenschätzungen jährlich vier bis fünf Milliarden Euro umgesetzt.