Hamburg kocht mal fair |
Hamburg. Vor kurzem wurde die „Faire Woche“ von Sternekoch Heinz-Otto Wehmann eröffnet. Der langjährige Chef des Landhauses Scherrer setzt schon seit geraumer Zeit auf Bio-Produkte aus der Region und veranstaltet nun gemeinsam mit weiteren Hamburger Spitzenköchen die Aktion „Hamburg kocht mal fair“.
Gourmets erwarten Gerichte wie in Olivenöl pochierter Biolachs mit Äpfeln aus dem alten Land, Quinua und Zimt-Milchschaum, mit Kürbis-Penne mit Cashew-Nüssen, Schellfisch und Curry-Aroma, mit einem Dessert aus Kokosschaum mit Schokoladenschnitte und Mangosorbet. Im Laufe der nächsten Wochen beteiligen sich diverse Restaurants an der Erstellung hochwertiger Menüs unter Verwendung von Zutaten aus dem Fairen Handel. Unterstützt wird die Aktion beispielsweise von Wahabi Nouri vom Piment, Uli Marsau vom Goldfisch, Tarik Rose vom Engel und Cornelia Poletto von Poletto. Auch die Restaurants Freischwimmer und Juwelier, der Arme Ritter und das FuH sind dabei. Parallel dazu veranstaltet der TV-Koch Steffen Henssler einen fairen Kochwettbewerb unter Schülern während das Restaurant Nil lädt Jugendliche zu einem Kochkurs mit Fair Trade Zutaten einlädt.
„Der Zuspruch ist überwältigend“, sagte Hans-Christoph Bill von hamburg mal fair. „Die Idee des Fairen Handels setzt sich immer stärker durch. Während der letzten fünf Jahre gab es hier immer eine Steigerungsrate von mindestens 20 Prozent. Ein regelrechter Boom.“ Er hoffe, dass viele Restaurants dauerhaft auf Zutaten aus dem Fairen Handel zurück greifen werden.