Hamburger Foodservice-Preis 2010 an Profi-Gastronome verliehen |
Hamburg. Der Deutsche Fachverlag, mit Sitz in Frankfurt am Main, verleiht bereits zum 28. Mal den Foodservice-Preis an Profi-Gastronome, die sich durch überragende, zukunftsweisende Unternehmenskonzepte in der Branche einen Namen gemacht haben. Der Branchen-Oscar geht dieses Jahr an die Enchilada-Gruppe (Gräfelfing), den Hansebäcker Junge (Lübeck) und an Robert Brozin vom Nando's (Johannesburg/Südafrika). Damit reihen sich die drei in eine Reihe sehr berührmter Namen, wie McDonald's, Europapark Rust und Pret a Manger ein.
Das umfangreiche Portfolio der Enchilada-Gruppe, die mit 56 Filialen vor allem im süddeutschen Raum tätig ist, umfasst die Marken Enchilada (Mexikanisch), Aposto (Italienisch), Lehner's (Wirtshaus modern) und dean&david (Fast Casual).
Im hohen Norden Deutschlands hat der Hansebäcker Junge (Lübeck), sich eine ansprechende Fillialkette von 160 Läden aufgebaut, die sich vor allem im Snack- und Cafégeschäft hervorgetan haben.
Auf internationaler Ebene wird Robert Bronzin ausgezeichnet. Der Gründer der Chicken-QSR-Kette Nando's hat seine Kette erfolgreich aus Südafrika in über 30 Länder exportiert. Der Konzern umfasst inzwischen 900 Filialen – davon alleine 200 in Großbritannien.
Der diesjährige Branchen-Oscar wird am 12. März 2010 während der in Hamburg stattfindenden Internorga-Messe verliehen.