Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Kennen Sie das auch - Sie sitzen im Restaurant und plötzlich erschrickt Sie ein schrilles Geräusch von Tisch 24? Na klar, da hat schon wieder jemand sein Handy nicht ausgeschaltet.
Dabei sollte man meinen, daß die Funktionen verschiedener Handys schon so weit ausgereift sind, daß man in solchen Situationen einfach nur auf „lautlos“, „Vibrationsalarm“ oder dergleichen umstellen muß. Weit gefehlt. Denn noch immer fühlen wir uns in allen möglichen Alltagssituationen genervt von solchen Zwischenfällen. In den USA gibt es diesbezüglich bereits mehrere Möglichkeiten der Abhilfe:
Eine Variation bietet ein Detektor, der eingeschaltete Handys aufspüren kann. Sobald also ein Gast den Raum betritt, wird er über Lautsprecher dazu aufgefordert, sein Handy möglichst schnell abzuschalten. Eine Methode, die den Gast u. U. in Verlegenheit bringen könnte.
Mittels einer weiteren Technik ist es möglich, innerhalb eines Raumes die gesamte Mobilkommunikation lahmzulegen. Die Blockierung von Radiowellen ist allerdings in den USA gesetzlich verboten.
Eine dritte Technik namens Q-Zone ermöglicht das automatische Minimieren der Ruftonlautstärke sowie das Einschalten des Vibrationsalarms im Umkreis von 10 Metern. Diese Alternative scheint uns die humanste zu sein. Wollen wir also hoffen, daß diese Technik bald auch in Deutschland angewandt wird und uns somit wieder zu genüßlichen Stunden in Restaurants und Gaststätten verhelfen wird.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de