Harzer Gourmet-Tage 2012 |
Sankt Andreasberg. In diesem Jahr finden zum ersten Mal die Harzer Gourmet-Tage statt. Veranstaltet wird das Schlemmer-Event im bekanntesten deutschen Mittelgebirge von der GLC Glücksburg Consulting AG zusammen mit Bad Harzburg Tourismus und vier gastronomischen Partnern aus der Region. Die Harzer Gourmettage werden zudem vom DeHoGa Niedersachsen sowie den Kristallthermen Heißer Brocken unterstützt. Als Highlight gilt das Harzer Herbstmenü am 22. September im Landhotel Alte Aue unter der Leitung von Küchenchef John Hanson und Sommeliere Petra Pfeifer.
Im Rahmen des Harzer Herbstmenüs gibt es eine Zusammenstellung aus Amuse gueule, Harzer Rehrückencarpaccio mit roten Zwiebelwürfelchen und frisch geriebenem Parmesan, Avocadoscheiben mit hausgebeizten Lachsröllchen, gefüllt mit Bärlauchpesto, und herbstlichem Salatbouquet. Im Anschluss kredenz man eine Schaumsuppe von frischen Harzer Steinpilzen. Als Hauptgang wird Tournedos vom Harzer Junghirschrücken mit marinierten Entenleberscheiben an rosa Pfefferjus, Orangenspitzkohl und Kartoffelstrudel mit frischen Pfifferlingen serviert.
Am Ende des Menüs darf man sich auf Dialog von Champagner- und Royal-Praliné-Mousse mit frischen Feigen im Haselnussmantel gebacken auf Weinschaumsoße freuen. Als Aperitif ist ein Apfelsekt im Angebot. Die in den Gerichten verwendeten Pilze stammen aus Altenauer Wäldern, berichtet die GLC Glücksburg Consulting AG in einer Pressemeldung.
Pro Person schlägt das Menü im Rahmen der Harzer Gourmet-Tage mit 80 Euro zu Buche. „Der Harz bietet eine Fülle an natürlichen Produkten, die unserer neuen Harzer Küche eine besondere, leichte und köstliche Note verleihen“, sagt Thomas Pfeifer, DeHoGa-Vorsitzender, selbst Koch und Besitzer des Landhotels Alte Aue in Altenau. „Die Harzer Gourmet-Tage spiegeln die ganze Schönheit und Fülle der Harzer Natur in der Kochkunst der beteiligten Partner wider“, so Prof. Martin Weigel von der GLC AG, Organisator der Harzer Gourmet-Tage.