Hauptversammlung: Biersommeliers treffen sich in Kulmbach |
Kulmbach. Vom 14. bis zum 16. Oktober treffen sich Biersommeliers aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und Tschechien zur Jahreshauptversammlung des Biersommelierverbands in Kulmbach. Rund 200 Teilnehmer werden in diesem Jahr erwartet. Gastgeber ist die Kulmbacher Brauerei. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen der fachliche Erfahrungsaustausch und das persönliche Kennenlernen unter den Kollegen.
„Die Anmeldezahlen 2016 sind genauso positiv wie in den Vorjahren, und wir freuen uns sehr, dass die Kollegen den Austausch auf dem jährlichen Verbandstreffen ebenso schätzen wie wir vom Präsidium. Den Freitag vor der Jahreshauptversammlung, unseren traditionellen Weiterbildungstag, haben wir den Themengebieten Bier und Gesundheit, Bier und Marmelade sowie Bier und Gewürzegewidmet“, berichtet Verbandspräsident Christoph Kämpf. „Am Sonntag können wir in diesem Jahr sogar noch einen ergänzenden Programmpunkt für all diejenigen bieten, die ihr Wissen im Bereich Malz vertiefen wollen. Das Unternehmen IREKS ermöglicht uns einen Besuch in ihrer Mälzerei Meussdoerffer.“ Neben der fachlichen Weiterbildung am Freitag und den Programmpunkten am Sonntag steht am Samstag die Mitgliederversammlung an. Im Rahmen der Veranstaltung kommen Themen wie Sensorik und Pairing aber auch nicht zu kurz.
Markus Stodden, Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei erklärt: „Bierkultur und deren Pflege liegt uns schon immer sehr am Herzen. Deshalb haben wir bereits um die 50 Mitarbeiter zu Biersommeliers ausbilden lassen. Umso mehr freuen wir uns, den Verband der Biersommeliers zu seiner diesjährigen Jahrestagung bei uns im Genusszentrum ‚Kulmbacher Mönchshof‘ begrüßen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass das Bayerische Brauereimuseum mit der ‚Gläsernen Brauerei‘, das Bäckereimuseum und das Deutsche Gewürzmuseum eine ideale Plattform und Wissenswerkstatt für die Biersommeliers darstellen werden.“