HDE: Kaum noch Kredite im Einzelhandel |
Die Finanzierungssituation im Einzelhandel bleibt sehr kritisch: Das ist das wichtigste Ergebnis der in Berlin vorgestellten Unternehmensumfrage zur Unternehmensfinanzierung, die der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) zusammen mit weiteren 24 Wirtschaftsverbänden und der KfW-Bankengruppe nun schon zum vierten Mal durchführte.
Der Zugang zu Krediten im Befragungszeitraum 2004 habe sich für den Einzelhandel erwartungsgemäß nicht einfach gestaltet, so HDE-Hauptgeschäftsführer Holger Wenzel. Zusammen mit der Bauwirtschaft sei der Einzelhandel diejenige Branche, in der sich der Zugang zu Krediten für die Betriebe im Befragungszeitraum deutlich schwieriger entwickelte.
"Mehr als die Hälfte aller befragten Unternehmen (52 Prozent) beklagt einen schwieriger gewordenen Zugang zu Bankfinanzierung. Besonders dramatisch ist die Lage für die Betriebe mit einem Jahresumsatz zwischen einer und 2,5 Mio. Euro, bei denen fast 60 Prozent über schwierigere Kreditfinanzierungen berichten", sagte Wenzel. Unter Berücksichtigung der sehr kritischen Entwicklung in der vorherigen Befragung könne die Finanzierungssituation der mittelständischen Einzelhandelsbetriebe deshalb nur als höchst dramatisch beschrieben werden.
Der HDE werde täglich mit vielen Einzelbeispielen von Unternehmen konfrontiert, die dieses Ergebnis der Befragung anschaulich machen würden. "Vor allem das unzureichende Eigenkapital und die fehlenden Möglichkeiten, mehr Kreditsicherheiten zu stellen, erschweren für die mittelständischen Einzelhändler die Bankfinanzierung", stellte Wenzel fest. Hinzu komme, dass der Einzelhandel weit mehr als alle anderen befragten Branchen mit dem Problem zu kämpfen habe, überhaupt noch Kredit zu bekommen. Wenzel: "Die mittelständischen Einzelhändler sind am stärksten von Kreditablehnungen betroffen. Fast jeder zweite Kreditantrag - und damit fast jede zweite Investition, die damit finanziert werden sollte - wird von den Banken zurückgewiesen."
Bei kleinen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 500.000 Euro - immerhin 80 Prozent der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland - würden nahezu zwei Drittel der Anträge auf Investitionskredite abgelehnt. Eigenkapital und Sicherheiten seien zudem zwei Problembereiche, die in kurzer Frist nur schwer verbessert werden könnten. "Alternative Finanzierungsinstrumente zur Verbesserung der Kapitalstruktur stehen für den kleinen Einzelhandel kaum zur Verfügung", bedauerte der HDE-Hauptgeschäftsführer. Die mittelständischen Einzelhändler müssten darauf setzen, dass die Binnenkonjunktur nun endlich anspringe und sie aus gestiegenen Umsätze auch steigende Gewinne realisieren und mehr Spielraum zum Aufbau von mehr Eigenkapital erhalten könnten.
Wenzel appellierte daher: "Der Politik muss es endlich gelingen, die notwendigen Reformen in Deutschland so zu gestalten, dass Unternehmen und Verbraucher wieder Vertrauen in die Zukunft fassen. Wir haben schon zu viel Zeit verloren."