Heimtextil 2014 |
Frankfurt am Main. In der Bankenmetropole findet vom 8. bis 11. Januar 2014 die Messe „Heimtextil“ statt. Während dem Zeitraum bekommen Besucher das weltweit größte Spektrum an textilen Produkten, Trends und Neuheiten geboten. Insgesamt besetzt die internationale Leitmesse 19 Hallenebenen und widmet sich dem gesamten Portfolio für das textile Interior Design sowie die Ausstattung von Objekten. Unter anderem geht es auch um Hotelbedarf und Bad-, Bett- und Tischtextilien. Ein informatives Rahmenprogramm rundet die diesjährige „Heimtextil“ ab. Dies berichtet „Messe Frankfurt“ in einer Pressemeldung.
Die Anmeldequote konnte sich im Vorfeld sehen lassen: „Der große Zuspruch und speziell die Rückkehr prominenter europäischer Hersteller zeigt deutlich: Die Textilindustrie setzt weiter verstärkt auf die Heimtextil als Impulsgeber zu Jahresbeginn“, berichtet Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. In den vergangenen Jahren war die Ausstellerzahl stetig angewachsen.
Erstmals gibt es parallel zur Messe die „European Digital Textile Conference“. Hier erhalten Interessierte einen Überblick über neue Technologien, Marktchancen, Einsatzgebiete für den Massendruck und nachhaltige Produktionsmethoden. Am 9. und 10. Januar bietet das World Textile Information Network (WtiN) die Möglichkeit, sich mit Experten auszutauschen. Bislang ging es um den textilen Druck für den Bekleidungssektor, nun wird zu den Einsatzgebieten im wachsenden Heim- und Haustextilienbereich referiert. Im Fachforum „Webchance“ dreht sich alles um das Thema „Erfolgreich Werben & Verkaufen im Internet“. Das Programm-Highlight für Design-Interessierte bildet traditionell die Trendschau.