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Hero: Übernahme des Schwartau-Markengeschäfts
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Die Schweizer Hero-Gruppe übernimmt zum 1. April 2002 einen Mehrheitsanteil von 51 Prozent am Markengeschäft der deutschen Schwartauer Werke. Preis: 183 Mio. Euro. Dieses Paket umfasst allein das Geschäft mit Konfitüren, Müsli-Riegel sowie Back- und Dekorartikel unter der Dachmarke Schwartau, das einen Jahresumsatz von 285 Mio. Euro repräsentiert. Frühestens 2009 besteht die Möglichkeit, dass Hero die restlichen 49 Prozent übernimmt. Mit dieser Transaktion wird das deutsche Markengeschäft voll bei Hero integriert. Das aus den bisherigen Schwartauer Werken herausgetrennte Nicht-Markengeschäft, Kakaoverarbeitung Berlin, Winsenia, Richter & Greif / Norda-Lysell und die Mehrheitsbeteiligung an Suwelack, wird unter dem Dach einer neuen Holding zusammengefasst. Werner Holm und Dr. Lutz Peters werden dann hier die Geschäfte führen. Peters, bisheriger CEO der Hero, räumt den Stuhl für Stefan F. Heidenreich. Und der Schwartau Verantwortliche Werner Holm überlasst seine Position Dr. Kay Fischer, der gleichzeitig in die Hero Konzernleitung eintritt. Weitere Geschäftsführer der neuen Schwartauer GmbH & Co. KGaA sind: Matthias Holz (Finanzen), Klaus Schockmann (Vertrieb) und Dr. Bernd Wagner (Produktion / Technik).
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