Hessen: DEHOGA und Landesregierung suchen beste Dorfgasthäuser |
Wiesbaden/Frankfurt. Nach zwei erfolgreichen Wettbewerbsrunden startet die Landesregierung gemeinsam mit dem Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. zum dritten Mal den Wettbewerb „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“. Alle Gasthäuser im ländlichem Raum Hessens können an dem Wettbewerb teilnehmen.
Der Präsident des DEHOGA Hessen e.V., Robert Mangold, sagte: „Unsere Dorfgasthäuser sind die Wohnzimmer Hessens, Orte der Begegnung, Seelen der Region und touristische Anziehungspunkte. Sie spielen somit eine bedeutende Rolle als soziale Treffpunkte und als wirtschaftliche Akteure.“
An dem Wettbewerb können Dorfgasthäuser in Hessen teilnehmen, die sich durch ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander auszeichnen. Die Bewerbung ist in folgenden Kategorien möglich:
Das Gasthaus im Wechsel der Generationen
Das Gasthaus im Zeitalter der Digitalisierung
Das Gasthaus als Arbeitgeber vor Ort
Das Gasthaus als gesellschaftlicher Treffpunkt
Das Gasthaus als regionaler Wirtschaftsmotor
Teilnahmeberechtigt sind alle Gasthäuser, Landgasthöfe und Gastwirtschaften mit regelmäßigen Öffnungszeiten, die nicht in kreisfreien oder Sonderstatus-Städten (Bad Homburg, Darmstadt, Fulda, Frankfurt am Main, Gießen, Hanau, Kassel, Marburg, Offenbach am Main, Rüsselsheim, Wetzlar und Wiesbaden) liegen. Teilnahmeschluss ist der 10. März 2024.