Hessen im Herbst: kulinarische Veranstaltungen |
Wiesbaden/Frankfurt. Gerade jetzt im Herbst bietet das Land Hessen seinen Besuchern die Möglichkeit, einige kulinarische Veranstaltungen und Feste zu besuchen. Zwischen Kassel, Frankfurt und Bergstraße werden hessische Spezialitäten wie zum Beispiel Kartoffelbratwurst, Handkäs´ und natürlich Apfelwein gereicht.
Vom 15. September bis zum 3. Oktober 2012 widmet man sich im Odenwald der Kartoffel. Dies geschieht in Form von „Quetsche-Knödel", Kartoffelpüree oder Kartoffelmaultäschle. Rund 40 Restaurants nehmen an dem Event teil. Der Kartoffelanbau und die Verwendung in der Gastronomie haben im Odenwald eine lange Tradition.
Melsungen wird wieder die kulinarische Hauptstadt Nordhessens. Von 11 bis 18 Uhr gibt es auf dem Melsunger Marktplatz Ahle Wurscht und Schmand zusammen mit Apfelschaumwein und Käse, Honig, Fisch und verschiedene Obstbrände. Am 27. Oktober 2012 startet im Kloster Eberbach im Rheingau wieder das Event mit dem Titel „Weine genießen, Winzer treffen“. Von 14 bis 19 Uhr präsentieren Winzer hochwertige hessische Weine. Insgesamt stehen 150 edle Tropfen zur Verkostung bereit.
Der Rheingauer Riesling steht im Fokus der „Glorreichen Rheingau Tage“ vom 3. bis zum 11. November 2012. Insgesamt 35 Weingüter des VDP-Rheingau stellen ihre besten Rieslinge vor. Zwischen dem 5. Oktober und 15. November 2012 wird im Schwarzen Bock Hotel in Wiesbaden das Theaterstück „Giacomo Casanova mit allen Sinnen“ aufgeführt. Das Vier-Gänge-Menü besteht unter anderem aus venezianischem Perlhuhn an frisch gestoßenem Pfeffer.
Im Rahmen der Veranstaltung „Wilde Wochen“ (6. bis 28. Oktober) tischen Gastronomen aus Bad Emstal, Breuna, Edermünde, Gudensberg, Kassel, Naumburg, Schauenburg, Wolfhagen und Zierenberg verschiedene Habichtswaldschweingerichte auf. In Schlangenbad bei Wiesbaden steigt vom 27. Oktober und 24. November 2012 ein Käseseminar mit dem Titel „Käse herstellen leicht gemacht“.