Hofgut Laubenheimer Höhe im Bau |
Mainz. Am 2. September 2010 wurde die Baugenehmigung erteilt, am 6. September 2010 erfolgte der erste Spatenstich des Projekts Hofgut Laubenheimer Höhe in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. In einer Pressemitteilung formulieren die Bauherren des Hofguts drei Schwerpunkte für das Projekt: 1. Nachhaltigkeit, 2. Konzentration auf das Thema Wein und 3. Regionalität des Angebots.
Für die Energieversorgung des Hofguts sollen Holzpellets und regenerative Energien wie Erdwärme und eine Solar-Anlage zum Einsatz kommen. Das Projekt will die Sparte Wein-Tourismus bedienen: hierfür sollen rund hundert Rheinhessische und 50 Mainzer Qualitätsweine angeboten werden. Um dies zu ermöglichen, wurden diverse Kooperationen mit Winzern aus der Umgebung geschlossen. Für eine Ergänzung des Angebots um die besten Rieslinge aus ganz Deutschland setzte sich das Deutsche Weininstitut ein.
Auch bei der Küche dominiert der regionale Aspekt. Für die Gerichte auf der Speisekarte soll kein Produkt von weiter als 50 Kilometern Entfernung angeliefert werden müssen. Als Gebäude im Wein Erlebnis Park sollen die „Weinbergshütte“, die „Hofscheune“ und die „Vinothek“ zur Verfügung stehen. Besucher können auf Weinwanderungen durch die Weinberge gehen und Verkostungen vornehmen. Durchs Terroir wird ein anschaulicher Weinerlebnispfad führen. Das fünf Millionen Euro schwere Projekt soll bis zum Frühjahr nächsten Jahres fertiggestellt sein.