HOGA Nürnberg 2011: b_free |
Nürnberg. Die erste Fachmesse das neuen Jahres kündigt sich an: vom 16. bis 19. Januar 2011 findet die 26. HOGA Nürnberg, Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung statt. Insgesamt werden auf der HOGA 2011 rund 500 Aussteller aus dem In- und Ausland ihr Angebot vorstellen. Dabei steht dieses Jahr besonders die Barrierefreiheit in der Gastronomie und Hotellerie im Fokus.
Neu auf der HOGA ist das Fachevent „b_free“, das sich der Thematik Barrierefreiheit widmet: sie dürfte eine der großen zukünftigen Herausforderungen für den Tourismus und die Gastronomie sein. Bereits jetzt ist die Barrierefreiheit in vielen Hotels und Restaurants ein wichtiges Servicemerkmal. Mittels des Kongresses b_free können nun Hoteliers und Gastronomen umfassende Informationen bekommen, berichten die Veranstalter. „Dazu werden die Aussteller der b_free, darunter Möbelbauer, Architekten und spezialisierte Zulieferer, Lösungen aufzeigen und konkrete Beispiele aus der Praxis vorstellen. Sie reichen vom Hotelzimmer über den Restaurantbereich bis hin zur Hotelbar“, so HOGA-Projektleiter, Stefan Dovern.
Zu den Themenfeldern der b_free zählen Probleme behinderter Menschen mit eingeschränkter Mobilität, älterer Menschen mit Seh- oder Gehschwäche aber auch zum Beispiel von Familien mit Kinderwagen. Im Kongressprogramm will man sich den verschiedenen Aspekten der Barrierefreiheit widmen und diese beleuchten.