Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

hogarente beschlossene Sache

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben in Berlin die tarifliche Lösung zur Altersvorsorge im Gastgewerbe besiegelt. Die hogarente gilt bereits beim Start für mehr als 400.000 der über eine Million Beschäftigten in Hotellerie und Gastronomie. Mit bundesweit geltenden tariflichen Bestimmungen (derzeit noch ohne Mecklenburg-Vorpommern) schaffen damit der DEHOGA und die Gewerkschaft NGG auf der Basis der gesetzlichen Rentenreform eine attraktive Zusatzsicherung für die Beschäftigten in Hotellerie und Gastronomie.

Mit der hogarente tragen die Tarifparteien dazu bei, die Lücke in der gesetzlichen Rentenversicherung zu schließen. Da der Gesetzgeber die Rentenversicherungsbeiträge nicht weiter anheben will, kommt es auf die Eigenvorsorge der Beschäftigten an, wenn im Alter der gewohnte Lebensstandard gesichert bleiben soll.

Konkret sieht der Tarifvertrag vor, dass jeder Vollzeitmitarbeiter eine Anschubfinanzierung von 150 Euro pro Jahr erhält, die allerdings nicht ausbezahlt, sondern direkt in einen Altersvorsorgevertrag eingezahlt wird. Diese Summe beruht auf der Umwidmung von Teilen des Urlaubsgeldes und wird vom Arbeitgeber mit 17,50 Euro unterstützt. Darüber hinaus kann jeder Beschäftigte von seinem Arbeitslohn freiwillig weitere Beträge in die betriebliche Altersvorsorge einzahlen lassen. Diese freiwillige Entgeltumwandlung wird vom Arbeitgeber mit einem Zuschuss von 16 Prozent gefördert.

Die Arbeitgeber können sich noch bis Ende August d.J. im Rahmen der Branchenlösung für einen der fünf gesetzlich möglichen Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge entscheiden. Ab 1. September 2002 ist für alle Arbeitgeber die Pensionskasse, das Branchenmodell verbindlich. Der Tarifvertrag tritt rückwirkend zum 1. Januar 2002 in Kraft.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register