Home-Fine Dining: Voila erhält Finanzspritze von 10 Millionen Dollar |
Berlin. Das Start-up voilà hat jetzt eine Finanzierung in Höhe von 10 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Das Unternehmen bietet Gourmetmenüs für zu Hause an und kooperiert dafür mit renommierten Küchenchefs und Restaurants. Mit dem neuen Kapital will man, nach eigenen Angaben, in Europa expandieren.
Die Finanzierungsrunde wurde von EQT Ventures angeführt, mit Beteiligung der bestehenden Investoren FoodLabs, Shio Capital und Angel-Investoren wie Roger Hassan (Ex-Hello Fresh). Das zusätzliche Kapital wird außerdem für die Erweiterung des Teams sowie Technologieinnovationen verwendet.
Voila liefert Gourmetmenüs bereits in mehr als 1.200 deutsche Städte. Zu den Partnern zählen das Cookies Cream (das erste vegetarische Restaurant, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde), die Sterneköche Hendrik Otto und Daniel Gottschlich sowie lokale, authentische Food-Trendsetter und Vorreiter wie das Dim Sum Haus in Hamburg und der Ramen-Spezialist Food Technique in Berlin.
Das Unternehmen wurde im Mai 2021 von den Freunden Julius Wiesenhütter (CEO), Florian Berg (COO) und Mostafa Nageeb (CPO) gegründet. Im vergangene August launchte voilà offiziell nach einer Reihe von Testlieferungen. Zuvor hatte das Team bereits weitreichende Erfahrungen im Bereich F&B und Delivery gesammelt, etwa bei Branchengrößen wie Delivery Hero, Foodpanda, Foodora und Monitor Deloitte.