Hotel 2010: Fachmesse für Hotel- und Gastgewerbe |
Bozen. Im Vordergrund der vom 25. bis 28. Oktober 2010 stattfindenden internationalen Fachmesse Hotel 2010 steht die Thematik um social media. Der Trend zu Buchungsentscheidungen aufgrund von Bewertungen in Blogs, Foren oder sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter ist nicht von der Hand zu weisen und könne bald wichtiger sein als klassisches Marketing, so die Veranstalter. Besonderer Akzent wird während der Messe deshalb auf dieses Thema gelegt.
Der Branchentreffpunkt für die Gastronomie und die Hotellerie in Norditalien und dem angrenzenden Ausland richtet sich an Hoteliers, Zimmervermieter, Betreiber von Pensionen, Restaurants, Pizzerien und Bars. Den Ruf des Hauses im Internet aufmerksam zu beobachten, sei unabdingbar, schließlich informieren sich schon 87 Prozent aller Gäste im Vorfeld online über ihr mögliches Hotel. Bester Service und ausgezeichnete Verpflegung sind in der Öffentlichkeit für die positive Wahrnehmung eines Hotels schon lange unabdingbar. Langsam aber sicher kommt aber auch der Kommunikation und Vermarktung der Häuser im Internet und speziell im Bereich social media immer größere Bedeutung zu. Das Web 2.0 und das Buchungsverhalten der Gäste ist mittlerweile eng miteinander verwoben, und die Hoteliers müssen sich auf dieses Phänomen einstellen, so die Veranstalter der Hotel 2010.
Die klassischen Ausstellungsbereiche wie Gastronomie, Küche und Tisch oder Bauen und Renovieren kommen selbstverständlich auch nicht zu kurz. „Als klein, aber fein kann man die Hotel in Bozen bezeichnen", sagt Messedirektor Reinhold Marsoner. „Mit einem Durchschnitt von 17.000 Fachbesuchern an vier Tagen in den letzten Jahren ist die Hotel in Bozen eine ideale Plattform für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum, mit ihren Technologien und Produkten für das Hotel- und Gastgewerbe in einem überschaubaren Rahmen Fuß in Südtirol und auf dem italienischen Markt zu fassen", fügt Reinhold Marsoner hinzu, der auch Präsident der Südtirol Marketing Gesellschaft SMG ist.