Hotel Bleiche Spreewald: Restaurant 17fuffzig erhält Michelin-Stern |
Burg/Spreewald. Große Freude im im Hotel Bleiche Resort & Spa im Spreewald. Der renommierte Restaurantführer Guide Michelin zeichnet in der aktuellen Ausgabe Deutschland 2020 das Restaurant 17fuffzig mit einem Stern aus. Eine der größten Ehrungen der Branche geht damit zum zweiten Mal an das Küchenteam von Alexander Müller.
„Meine ganze Mannschaft und ich freuen uns sehr über diese erneute Anerkennung, die auch eine Bestätigung unserer Arbeit ist. Wir sind überglücklich, dass wir uns weiterhin als Sterne-Betrieb deutschlandweit zu den Besten zählen dürfen und so auch mit unserer eigenen kulinarischen Handschrift den Spreewald repräsentieren können“, erklärt der Küchenchef.
Bereits im November 2019 freute man sich über die hervorragende Bewertung des Gault&Millau 2020, wo er mit 17 von insgesamt 20 möglichen Punkten die Landesspitze anführt.
In der Küche des 17fuffzig schöpft Müller aus der Region und ist zugleich von der klassischen französischen Kunst des Kochens geprägt. Dabei setzt er besonders auf verschiedene regionale wie saisonale Gemüse, Fisch- und Fleischprodukte. Seine unkomplizierten geschmacksintensiven Gerichte finden auch bei einem jüngeren Publikum großen Anklang. Sein professionelles Rüstzeug holte sich der gebürtige Brandenburger in erstklassigen Häusern im In- und Ausland, darunter in zahlreichen Sternerestaurants. Müllers Karriere begann im Restaurant Joël Robuchon in Monaco, anschließend ging er nach Frankreich in das Restaurant Paul Bocuse in Collonges-au-Mont-d’Or. Es folgten weitere Stationen, wie das Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn, das Romantik Hotel Residenz am See in Meersburg und zuletzt das Boutique Hotel Vila Joya im portugiesischen Albufeira. Die Entscheidung für das Gourmetrestaurant 17fuffzig im April 2018 betrachtet der 34-Jährige als einen konsequenten Karriereschritt und ist damit zugleich wieder in seiner Heimatregion angekommen.