Hotel Bülow Palais Dresden: Whisky-Kreationen begleiten besonderes Menü |
Dresden: Am 20. April ab 19 Uhr bietet das Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais Dresden ein besonderes Event für Whisky-Liebhaber. An diesem Tag gibt es dann Kostproben besonderer Destillate zu einem Vier-Gänge-Menü.
Whisky als Digestif? Ein Klassiker. Whisky als Aperitif? Nicht unbekannt. Aber Whisky als Speisebegleiter? Das ist ein doch eher ungewohntes Konzept. Dass das aber funktioniere kann, beweisen Whisky-Experte Sebastian Wachs und Bülows-Bistro-Küchenchef Sebastian Bellmann beim Whisky-Dinner .
Sebastian Bellmann kreiert dafür ein raffiniertes Vier-Gänge-Menü und wird dabei auch mit Whisky kochen. Sebastian Wachs schenkt begleitend dazu Kostproben besonders spannender und exotischer Destillate ein und erzählt ihre Geschichte. Eine davon, ist die der Kyrö Distillery Company in Finnland. Sie handelt von fünf Freunden, die beim Saunieren beschlossen, in einer verlassenen Käsefabrik eine Brennerei einzurichten. So entstand der nördlichste Herstellungsort für Gin und Whisky der Welt. Als Kostprobe des Hauses hat Wachs den „White Dog“ dabei, ein Whisky, der eigentlich noch gar keiner ist, weil er nur wenige Tage gereift und noch farblos ist. Es ist der Exot des Abends.Außerdem stellt Wachs eine Deutschlandneuheit von der englischen Ostküste sowie Whiskys aus den USA und Schottland vor. Dazu zählen unter anderem „1776 Rye“, „1776 Bourbon“, „Tomatin Single Malt“ und „Antiquary“.
Die Teilnahmegebühr für das Vier-Gänge-Menü inklusive Aperitif, Whiskys, Wasser und Kaffee beträgt 98 Euro.