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Hotellerie: Digitale Identität soll analogen Meldeschein ersetzen

Hotellerie: Digitale Identität soll analogen Meldeschein ersetzen
Foto: HelloGuest Solutions GmbH

Nürnberg. Digitale Anwendungen lösen zunehmend analoge Vorgänge ab. Auch in der Hotellerie soll das zukünftig der Fall sein. So arbeitet man daran, alltägliche Abläufe und die Vielzahl an Ausweisdokumenten in Deutschland komplett zu digitalisieren.  Der Dienstleister HelloGuest will die Möglichkeiten einer solchen Vorgehensweise zusammen mit 24 Konsortiums-Partnern im Schaufensterprojekt ONCE ausloten. Das Gremium entwickelt unter der Konsortialführung der Bundesdruckerei Wege, wie unter anderem  der Hotel Check-in mit Meldescheinwesen sicher digital abgewickelt werden kann. Man setzt hierbei auf die digitale Identität.

Wie wäre es, wenn jeder Bürger alle wichtigen Dokumente wie Personalausweis, Führerschein, Studentenausweis oder Gäste-/Kurkarte auf seinem Smartphone hätte und dadurch Behördengänge, Verkehrskontrollen und Hotel Check-in einfach, sicher und digital ablaufen würden? Dieses Szenario  ist Teil des Innovationsprojekts ONCE „ONline einfaCh anmeldEn". HelloGuest ist geförderter Partner, der die Digitalisierung im Alltag voranbringen möchte.

Das Innovationsprojekt ONCE beschäftigt sich mit den drei Anwendungswelten „Kommune und Verwaltung“, „Mobilität und Verkehr“ und „Hotel und Tourismus“. In der Anwendungswelt „Hotel und Tourismus“ ist HelloGuest Projektleiter und versucht u.a. digitale Lösungen für die Abwicklung des Meldescheins mit der damit verbundenen Kur- und Gästekarte zu entwickeln. Projektstart war Mitte 2020. Seitdem herrschte ein reger Austauisch und  der Start der ersten Entwicklungen usteht unmittelbar bevor.

Das Unternehmen HelloGuest beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit dem digitalen und kontaktlosen Check-in-Prozess und möchte diese Erfahrungen mit dem ONCE-Konsortium teilen, um die vorhandenen Lösungen auf andere Anwendungsbereiche zu übertragen. So können Gäste in vielen Hotels bereits durch die Lösungen des Unternehmens an einem Kiosk-Terminal einchecken, den Meldeschein ausfüllen und erhalten die codierte Zimmerkarte oder sie können Check-in und Türöffnung komplett am eigenen Smartphone durchführen. Vor allem im Meldescheinprozess stellen die bis dato analoge Unterschrift und die fehlende Möglichkeit der Identifikationskontrolle die Hoteliers oftmals vor Probleme. Anders als in anderen Ländern muss der Meldeschein in Deutschland aktuell noch analog unterschrieben werden. Die Gastgeber müssen dann den Meldeschein für mindestens ein Jahr datenschutzgerecht aufbewahren und anschließend entsorgen. Mit der Einführung einer e-ID, mit welcher die Identität des Gastes direkt geprüft und an die zuständige Behörde weitergeleitet wird, würde sich auch die Ausstellung und Aktualisierung von Kur- und Gästekarten deutlich vereinfachen. Ziel ist es, diese dem Gast auf seinem Smartphone mit samt allen aktuellen Informationen zur Verfügung zu stellen, sodass der Gast die verschiedenen Vergünstigungen in der Urlaubsdestination einfach nutzen kann. 

HelloGuest kooperiert mit den Hotelpartnern Hotel Hochheide, den Dorint Hotel & Resorts und der SAXX Hotel Group. Da vor allem auch die Kommunen und Tourismusämter eine wichtige Rolle im reibungsfreien Ablauf spielen, bereichern das Team die Destinationen Sauerland und Tegernsee, mit den Gemeinden Willingen und Rottach-Egern. Unterstützt wird das gesamte Projekt von den Technologiepartnern Bundesdruckerei, Governikus KG, Telekom, Jolocom, Frauenhofer IAO und AISEC sowie den kommunalen IT-Dienstleistern ekom21 und der AKDB.

Der Umsetzungsbeginn ist für 2022 geplant. Dann sollen die verschiedenen Identitäts-Lösungen in den ONCE-Partnerstädten und Regionen eingeführt und dort im Alltag erprobt werden. So soll  das digitale Angebot dann bald für alle Bürger:innen in Deutschland verfügbar sein. 

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