Home »
News »
Hotellerie: Mehrwertsteuer wird auf 7 Prozent gesenkt
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Berlin. Der am Wochenende geschlossene Koalitionsvertrag zwischen Regierungsparteien CDU, CSU und FDP sieht ab dem 1.Januar 2010 einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent für die Hotellerie vor. Für Gastronomen hingegen soll alles beim alten bleiben. Bis zuletzt hatte sich vor allem der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) als Sprachrohr der Branche für eine Steuersenkung für beide Branchenzweige, Hotellerie und Gastronomie, ausgesprochen – mit nur teilweisem Erfolg. „Der Beschloss von Union und FDP sorgt für Zuversicht in einer von der Krise stark betroffenen Branche", erklärte DEHOGA-Präsident Ernst Fischer in Berlin. Fischer sprach von einem Teilerfolg. Die jetzt gefundene Lösung sei „ein Kompromiss", wobei offensichtlich das Volumen der Steuermindereinnahmen mit Blick auf die Haushaltslage eine andere Entscheidung derzeit nicht zugelassen habe. Der Bundesvorsitzende des Bundesvereins Gastronomie und Genuss e.V., Heinrich Kohlhuber, sagte: „Meine Enttäuschung ist groß und die Zweifel an die Glaubwürdigkeit der Politiker sind weiter gestiegen. Weder Seehofer noch Westerwelle haben ein wesentliches Wahlversprechen für mehrere Millionen Beschäftigte in der Gastronomie und für die Gäste eingelöst.“
Comments
a.a
Ich werde nie wieder FDP wählen, es war ein fehler.
K.R.
War ja klar... die, die sich ein Hotel leisten können, werden auch noch mit einer geringeren MWST belohnt. Frage mich, wer zur Zeit (vorallem die letzten Jahre nach Euro-Einführung) mehr leidet - die Hotelbranche oder die Restaurantsparte. Aber schon ok... dann wird die Restaurantauswahl wohl in Zukunft noch geringer ausfallen!!! Viele werden es wohl nicht mehr lange durchhalten!!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de