Hotelschule Rostock: neue Kochkurse |
Rostock. In der Hansestadt Rostock sind weitere Kochkurse im Angebot. Die Hotelschule veranstaltet zwei neue Seminare mit den Titeln „Steinzeit-Ernährung“ für natürliche und gesunde Ernährung und „Selber Räuchern". Dies berichtet „HWBR“ in einer Pressemitteilung. Die HWBR Rostock-Marienehe stockt damit im Rahmen der Freizeitakademie Mecklenburg-Vorpommern das Portfolio von sechs auf nunmehr acht private Kochkurse auf.
Das Koch-Event „Steinzeit-Ernährung“ thematisiert, wie wir uns nach dem Vorbild unserer Urahnen auf gesunde, abwechslungsreiche und leckere Art und Weise ernähren können. Damit sollen auch ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten vermieden werden. Die Speisen müssen jedoch nicht über dem offenen Feuer gekocht werden: gemeinsam mit den HWBR-Küchenmeistern bereitet man die Gerichte in der modernen Ausbildungsküche der Hotelschule Rostock zu.
Im Mittelpunkt des zweiten Kurses steht das Verfahren des Räucherns. Früher diente dies der Konservierung von Lebensmitteln. Heute benutzt man das Räuchern zur Aromatisierung ausgesuchter Speisen wie Fisch, Schinken, Käse und sogar Gemüse. Während des Gourmet-Events „Selber Räuchern" bekommt man die Grundlagen des Räucherns vermittelt. Benutzt werden verschiedene Räucherhölzer zur Erzeugung edler Geschmacksnuancen. Weitere private Kochkurse widmen sich den Themen Mecklenburger und Internationale Küche, Sushi, Kräuter und krebshemmende ketogene Ernährung.