Hoteltipps: In diesen Häusern können Sie Gans schlemmen |
Frankfurt. Während die Temperaturen draußen sinken, erfreut sich das traditionelle Gans-Menü großer Beliebtheit: saftige, knusprig gebratene Gans, serviert mit würziger Füllung und dazu aromatische Beilagen, wie Rotkohl, Knödel und Maronen sowie ein passender Wein. Beim Gänseessen kommen Freunde und Familie zusammen, um die Gemütlichkeit der kühlen Saison gemeinsam zu genießen. Wir stellen vier besondere Locations vor, die genau dieses herzhafte Festmahl auf die Teller bringen und mit einem harmonischen Ambiente verbinden.
Ganze Gans im Schlosshotel Kronberg: Das Zubereiten und Essen einer ganzen, gebratenen Gans gehört in unseren Breitengraden seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Herbsttraditionen. Das Küchenteam im Schlosshotel Kronberg haucht diesem altehrwürdigen Brauch zwischen dem 5. und dem 26. November neues Leben ein und serviert den Gästen eine ganze Gans, die sie mit Freunden und Familie in entspannter Atmosphäre genießen können. Die Gans wird direkt am Tisch von erfahrenem Personal tranchiert und ergibt zusammen mit passenden Beilagen wie Rotkraut und Maronen einen wahren Festschmaus. Das Gourmet Angebot ist für bis zu vier Personen buchbar und pro Tag auf drei Gänse begrenzt. Eine frühzeitige Reservierung ist empfehlenswert – schnell sein lohnt sich, denn das Schlosshotel mit seinem gemütlichen Charme und seiner herzlichen Atmosphäre dient dabei als perfekte Kulisse.
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg: Gänsemenü in vier Gängen: Die historischen Mauern des Althoff Grandhotel Schloss Bensberg stehen das ganze Jahr über für ein unverwechselbares Hotelerlebnis und innovative Gourmetküche. Jetzt im Herbst beginnt die Gänsezeit, die üblicherweise mit dem Martinstag feierlich eingeläutet wird. Im hauseigenen Restaurant Jan Wellem haben Gäste bereits am 10. November die Möglichkeit, in festlicher Atmosphäre die altehrwürdige Tradition hautnah zu erleben und mit allen Sinnen zu genießen. Küchendirektor Marcus Graun und sein Team bereiten ein klassisches Gänsemenü in vier Gängen zu, begleitet werden die Speisen von korrespondierenden Weinen. Damit zählt das Gänsemenü zweifelsohne zu den kulinarischen Highlights im Herbst. Schloss Bensberg ermöglicht zudem einen „Gans“ privaten Gaumenschmaus für Zuhause. Die Gans Privé kann bequem nach Hause bestellt werden und wird mit köstlichen Beilagen wie Klößen, Rotkohl und Maronen serviert.
Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg: Gansessen im kulinarischen Dreiländereck an der Mosel: Die kulinarische Saison hat begonnen: Die herbstliche und winterliche Jahreszeit ist im Anmarsch, und mit ihr kommt auch das lang ersehnte Gansessen auf die Teller. Im Victor’s Landgasthaus Die Scheune wird das traditionelle St. Martins Gansessen zu einem unvergesslichen Erlebnis: mit musikalischer Unterhaltung, einem wunderbar herbstlichen Ambiente und einem abwechslungsreichen Buffet. Eine große Auswahl an Salaten, köstliche Kürbis-Ingwer-Suppe, geschmorte Gänsekeule und herbstliche Desserts aus der hauseigenen Patisserie bieten den Rahmen für einen unvergesslichen Abend. Buchungen unter reservierung.nennig@victors.de.
„Gans“ einfach: Die knusprige Gans to Go von Flemings Hotels: Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür und trotz aller Vorbereitungen passiert es: Der Braten ist versalzen, die Haut verbrannt, das Fleisch zu trocken oder der Familienbesuch steht unangekündigt vor der Tür. In solchen Fällen haben die Flemings Hotels die perfekte Lösung parat: Die Gans to Go. Diese ist im Flemings Selection Hotel Frankfurt-City und dem Flemings Hotel München-City an allen vier Adventswochenenden von Donnerstag bis Sonntag sowie an den Weihnachtsfeiertagen online bestellbar und wird bequem fertig zubereitet abgeholt. Wer das Haus nicht verlassen möchte, kann sich die Gans sogar via Taxi bringen lassen. Dazu gibt es Kartoffelknödel, glasierte Maronen, Apfelrotkohl, gefüllte Bratäpfel, Gänsesauce und eine Flasche exklusiven Rotwein – alles zum Preis von 199 Euro. Das fertige Menü reicht für etwa vier Personen und schmeckt mindestens so gut wie selbst gekocht. „Nachdem die Gans bei uns 14 Stunden Sous Vide gegart wird, kommt sie zum Aufknuspern in den Ofen und dann, zusammen mit allen Beilagen und Rotwein, frisch nach Hause,“ so Mathias Göttert, gastronomischer Direktor der Hotelgruppe. Größere Gruppen ab sechs Personen bekommen zusätzlich eine halbe Gans mit Beilagen für einen Aufpreis von 102 Euro, oder bestellen gleich zwei Gänse mit Beilagen für 390 Euro.