Huazhu Group: Chinesische Hotelgruppe kommt nach Frankfurt |
Frankfurt. Die chinesische Hotelgruppe Huazhu Group Limited wird künftig auch von Frankfurt aus operieren. Das Unternehmen hat mit der Huazhu Investments eine deutsche Tochterfirma gegründet. Bei der Ansiedlung wurde das Unternehmen von der FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM) in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt begleitet.
Oberbürgermeister und FRM-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Feldmann sagt: „Es ist sehr erfreulich, dass sich die Huazhou Group für Frankfurt als weiteren Unternehmensstandort entschieden hat. In Frankfurt RheinMain ist eine der größten chinesischen Communities Europas zu Hause – Tendenz steigend. Auch diese Ansiedlung ist ein weiterer Beleg der Attraktivität unserer Region als Standort internationaler Unternehmen.“
Die Huazhu Group wurde 2005 in Shanghai gegründet und firmierte zunächst unter dem Namen China Lodging Group. 2014 ging Huazhu mit der französischen Hotelkette Accor eine Allianz ein, die es der Huazhu Group ermöglicht, Hotels in China unter den Namen Mercure, Novotel und Ibis zu betreiben. Die Hotelkette ist an der Nasdaq gelistet und hat rund 6200 Hotels mit etwa 600.000 Betten. Laut des Branchenmagazins „Hotels“ war die Huazhu Group 2017 und 2018 gemessen an der Zimmerzahl neuntgrößter Hotelbetreiber weltweit. Im November 2019 übernahm das Unternehmen die Deutsche Hospitality (vormals: Steigenberger Hotel Group). Für die chinesische Hotelgruppe arbeiten derzeit rund 100.000 Mitarbeiter weltweit.