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Iglo: Tiefkühlspezialist verzeichnet starkes Umsatz-Wachstum

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Posted on 30-06-2021
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Iglo: Tiefkühlspezialist verzeichnet starkes Umsatz-Wachstum
Foto: Iglo Deutschland

Hamburg. 2020 konnte Iglo Deutschland weiter wachsen. Über die vergangenen fünf Jahre verzeichnete das Unternehmen, das zur an der New Yorker Börse gelisteten Nomad Foods gehört, ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 10 Prozent pro Jahr.

Der Umsatz stieg laut Nielsen-Daten in 2020* im Vergleich zum Vorjahr um 16,4% auf 633,0 Mio. EUR (2019: +10,3%) [1]. Der wertmäßige Marktanteil von iglo wuchs um 0,3 Prozentpunkte auf 9,1% im Tiefkühlmarkt (Lebensmitteleinzelhandel inkl. Discounter). iglo ist damit Marktführer und hat in diesem Jahr den Abstand zu den Wettbewerbern weiter ausbauen können. Insbesondere in den für iglo strategisch relevanten Segmenten Tiefkühl-Fisch und Tiefkühl-Gemüse sowie pflanzenbasierten Tiefkühl-Alternativen ist iglo die Nr. 1 in der Nachfrage der Konsumenten. Allein bei Fischstäbchen haben 500.000 neue Haushalte zu iglo-Produkten gegriffen. Die klassische 450g-Fischstäbchenpackung ist mit großem Abstand weiterhin der stärkste Einzelartikel in der deutschen Tiefkühlabteilung (inkl. Eiscreme). Insgesamt sind sechs iglo-Artikel in den Top-20 der umsatzstärksten Tiefkühleinzelprodukten vertreten. 

Die positive Entwicklung führt das Unternehmen auf verschiedene Faktoren zurück: die kontinuierliche, erfolgreiche Umsetzung der Transformationsstrategie hin zu pflanzenbasierten Produkten sowie auf den generellen Nachfrageanstieg nach Tiefkühlprodukten - insbesondere durch das Essen zuhause und die Bevorratung der Konsumenten in der Sondersituation der Pandemie. Erfolgsmotor für die dynamische Entwicklung sei die Fokussierung auf das klassische Kernsortiment kombiniert mit der strategischen Erweiterung um Angebote rund um gesunde und bewusste Ernährung sowie vegane und vegetarische Produkte. 

Wechsel an der Spitze des Konzerns: Antje Schubert übergibt mit Wirkung zum 1. Juli 2021 den Vorsitz der Geschäftsführung iglo Deutschland an Philipp Kluck. Ihre Verantwortung als Bereichsvorstand im Mutterkonzern Nomad Foods für die Region Western Europe, die sie seit 2018 parallel zur operativen Geschäftsführung für Deutschland innehatte, ist um zusätzliche strategische internationale Aufgaben erweitert worden. Diese Aufgaben wird sie nach der Übergabe der operativen nationalen Funktion wie bisher aus Hamburg heraus wahrnehmen. Philipp Kluck wird in seiner neuen Funktion auch zukünftig an Antje Schubert berichten.

Der 43-Jährige war seit Anfang 2019 als General Manager für das iglo Geschäft in Belgien zuständig. Mit dem Wechsel nach Deutschland knüpft er an einer ihm aus seiner Zeit als Marketing Director iglo Deutschland bekannten Wirkungsstätte an, den er nun gemeinsam mit seinem Co-Geschäftsführer Markus Mischko verantwortet. 

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