IHG Hotels & Resorts (IHG) und Novum Hospitality kooperieren |
Frankfurt. Die Kooperation der beiden Unternehmen, soll die Präsenz von IHG in Deutschland verdoppeln. Das Unternehmen wird damit über 200 Hotels in fast 100 deutschen Städten verfügen. Diese Expansion erfolgt durch die Zusammenarbeit der Marken Holiday Inn – the niu sowie die Einführung der IHG-Marken Garner und Candlewood Suites in Europa.
Durch die Vereinbarung mit Novum Hospitality, einem der größten privaten Hotelbetreiber Deutschlandswird IHG zu einem der führenden Anbieter im Midscale und Upper Midscale Segment. Die Zusammenarbeit beinhaltet die folgenden Punkte:
Bis 2028 werden voraussichtlich bis zu 108 NOVUM Hospitality Hotels (15.334 Zimmer) und 11 in der Entwicklung befindliche Hotels (2.369 Zimmer) dem System der IHG beitreten. Die Umstellung der Hotels auf das IHG-System wird ab 2024 schrittweise vollzogen, wobei der Großteil in den nächsten 24 Monaten erfolgen soll.
Insgesamt werden 52 Hotels, die sich bereits im Betrieb oder in der Planung befinden, durch die Zusammenarbeit zwischen Holiday Inn und the niu, der stylischen Novum Hospitality Eigenmarke im Upper Midscale Segment, zu IHG übergehen. So will man eine führende Position im europäischen Markt erreichen.
Die anderen Marken von Novum Hospitality, Yggotel, Select und Novum mit 56 Hotels in Betrieb und in der Pipeline, werden in IHGs neue Midscale Conversion Brand Garner überführt. Zudem werden die Hotels der Marke acora Living the City mit 11 Hotels in Betrieb und in der Pipeline in Häuser der Midscale IHG-Marke Candlewood Suites
In Deutschland betreibt Novum Hospitality insgesamt 112 Hotels. Sieben weitere Häuser befinden sich in Österreich, den Niederlanden und Großbritannien. Deutschland zählt zu den größten Hotelmärkten Europas und zeichnet sich durch eine starke Inlandsnachfrage sowie ein- und ausgehenden Reiseverkehr aus. Im Jahr 2022 verzeichnete Deutschland mit über 450 Millionen Übernachtungen– die zweithöchste Zahl in ganz Europa. Zudem geht die weltweit höchste Anzahl internationaler Auslandsreisender aus Deutschland hervor, mit etwa 100 Millionen Menschen.