IKEA: der Umsatz in den Restaurants wächst |
Hofheim-Wallau/Helsingborg. Das schwedische Einrichtungshaus IKEA setzt seinen Wachstumskurs fort. Weltweit legte man um 9,5 Prozent auf nun 27 Milliarden Euro Umsatz zu. Deutschland bleibe der stärkste Markt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Im Geschäftsjahr 2012 konnte auch das Restaurantsegment von IKEA kräftig zulegen.
Köttbullar, Hot Dog und andere Gerichte in den Kantinen der Filialen erfreuen sich ungebrochen großer Beliebtheit. Der Kundenzuspruch wird anhand des Restaurantumsatzes deutlich, der um 4,6 Prozent auf nun 179 Millionen Euro anwuchs. Im vergangenen Jahr besuchten rund 101 Millionen Menschen eines der 46 deutschen Einrichtungshäuser von IKEA. Der Durchschnittsbon der Kunden liegt nun bei rund 80 Euro.
„Ich freue mich, dass IKEA Deutschland das Geschäftsjahr so positiv abschließen konnte. Gerade in einem etablierten Markt wie Deutschland ist das nicht selbstverständlich und zeigt, dass es sich gelohnt hat, kontinuierlich in die Verbesserung des Einkaufserlebnisses an allen Standorten zu investieren“, sagt Peter Betzel, Geschäftsführer von IKEA Deutschland.