Ilse Aigner und Tim Mälzer bringen Deutschland IN FORM |
Bonn. Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner und TV-Koch Tim Mälzer traten am 16. April zusammen bei einer Veranstaltung zur IN FORM Bewegung der Bundesrepublik auf. An der Europaschule Bornheim begann der Wettbewerb „Küchen für Deutschlands Schulen“, bei dem Schulen sich darum bewerben können eine Übungsküche eingerichtet zu bekommen. Gesponsort wird der Wettbewerb unter anderem von Nolte-Küchen und der Bertelsmann-Stiftung.
Ilse Aigner erklärte hierzu: „Wir möchten die Kenntnisse über eine ausgewogene und gesunde Ernährung in Deutschland verbessern. Dafür ist die Schule genau der richtige Ort. In Schulküchen können Schülerinnen und Schüler erfahren, wie viel Spaß und Genuss mit einer gesunden Ernährung und gemeinsamem Kochen verbunden ist. Das ist ein wichtiges Ziel unseres nationalen Aktionsplans IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.“
Bei IN FORM und Küchen für Deutschlands Schulen geht es vor allem darum, dass Kinder und Jugendliche mehr Freude an Lebensmitteln und gesunder Ernährung entwickeln.
Der in der Bewegung und dem Wettbewerb involvierte und engagierte TV-Koch Tim Mälzer sagt zu seinem Engagement: "Ich habe schon Hunderte von Kochshows moderiert. Im Fernsehalltag nehmen Kochshows einen großen Raum ein - und trotzdem haben ganze Generationen von Menschen das Kochen inzwischen ganz einfach verlernt. Mit Küchen für Deutschlands Schulen möchte ich persönlich mit meinen Möglichkeiten dazu beitragen, dass Kinder Spaß an Lebensmitteln entwickeln und vor allem Lust auf Kochen bekommen. Wenn das Projekt Schule macht, werden wir vielleicht insgesamt wieder zu einer besseren Ernährung zurückfinden."
Interessierte Schulen können sich bis zum 15. Oktober 2010 auf kuechenfuerdeutschlandsschulen.de bewerben. Die Bekanntgabe der zehn Siegerschulen erfolgt im Januar. Eine weitere Runde ist für Ende 2011 geplant.