Immer mehr Frauen in Wein-Berufen |
In diesem Jahr gibt es 135 Anwärterinnen für die Ausbildung zum Winzer. Die Frauen erobern nach und nach die Männerdomäne Weinbau, was sich auch in der Rangliste deutscher Weingüter niederschlägt. Insgesamt 13 der 200 besten Weingüter Deutschlands werden von Frauen geführt.
Erst im letzten Jahr kürte der Gault Millau eine Winzerin zur Entdeckung des Jahres. Eva Vollmer (27) folgte der Tradition ihres Vaters und Großvaters und baute Wein an. Allerdings ging die gebürtige Rheinhessin noch einen Schritt weiter. Die junge Frau beliefert mit den Trauben nicht nur die örtliche Winzergenossenschaft, wie es ihr Vater und Großvater es getan haben, sondern begann selbst Weine herzustellen, die der Gault Millau als „absolut gelungen“ bezeichnet.
Joel Payne, Chefredakteur des Gault Millau, erklärte: "Noch nie haben so viele Frauen so guten Wein gemacht." Damit meint er nicht nur Vollmer, sondern zum Beispiel auch Tina Pfaffmann, Caroline Diel oder Meike und Dörte Näkel, die mit ihren Wein-Spezialitäten die Branche in ein neues Licht setzen.