Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Gedeckter Tisch: L'Osteria präsentiert eigene Tableware
Türkei: Nickelodeon Hotels & Resorts Antalya eröffnen im Januar 2025
DEHOGA-Bundesverband: Guido Zöllick bleibt Präsident – Angela Inselkammer ist Stellvertreterin
Cowboys können kochen: In Texas hagelt es Michelin-Sterne
Buchtipp: Vinum Weinguide Schweiz versammelt 400 Weinempfehlungen

Imperial Tobacco fürchtet kein Rauchverbot

Gareth Davis, Chef der britischen Imperial Tobacco, erwartet nicht, dass es in Deutschland zu einem generellen Rauchverbot kommen wird. "Die Situation in Deutschland ist anders als etwa in England oder Irland. Ich denke, dass es einen Kompromiss geben wird, der in Restaurants und Kneipen noch das Rauchen zuläßt", sagte Davis der Tageszeitung "Die Welt".

Zu Imperial Tobacco (Lambert & Butler, John Player) gehört in Deutschland der drittgrößte Zigarettenkonzern Reemtsma (West, Davidoff). "In Büros und öffentlichen Gebäuden wird es sicherlich ein Rauchverbot auch in Deutschland geben", sagte der britische Konzernchef. Die Deutschen hätten jedoch ein entspannteres Verhältnis zum Rauchen als andere Europäer. Negative Auswirkungen auf den Zigarettenabsatz erwartet Davis durch die Einschränkungen nicht. "Nach einer Anfangszeit mit vielleicht 5 Prozent Absatzrückgang wird sich das beruhigen", sagte er. Langfristig könne der Rückgang vielleicht 2 bis 3 Prozent betragen. Das sei aber für seinen Konzern zu verkraften. Das Beispiel Irlands habe gezeigt, dass ein Rauchverbot nur kurzzeitig zum Absatzrückgang führe. Auch das Werbeverbot für Zigaretten in Deutschland, das ab Herbst für Zeitschriften, Zeitungen und das Internet gelten soll, stört Davis nicht sonderlich. "Werbung hat den Gesamtmarkt noch in keinem Land wachsen lassen. Werbung hilft lediglich, Marktanteile anders zu verteilen."

Deutschland und Großbritannien sind für Imperial Tobacco Kernmärkte. Die Konzerntochter Reemtsma ist in Deutschland mit 21 Prozent Marktanteil hinter British American Tobacco (23 Prozent) und Philip Morris (10 Prozent) die Nummer drei. Ziel sei es, auf absehbare Zeit in Deutschland 25 Prozent Anteil zu erreichen.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  Gastro.de 1996-2008
Email  info@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register