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Nach Aussage von Marc Schnerr, Sprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA ), fehlen derzeit etwa 80.000 Arbeitskräfte in der Gastronomie, die Hälfte davon Fachkräfte. Derzeit leidet das Gastgewerbe unter Personalmangel. Daher will man nun mit guten Karriereaussichten in der Gastronmie Kräfte anlocken. Besondere Probleme gibt es, gut ausgebildete Köche zu finden. Daher ist eine übertarifliche Bezahlung in diesem Beruf keine Sonderheit. Ebenfalls werden Restaurant und Hotelfachleute händeringend gesucht. ...
Nicht nur neue Kunden zu gewinnen ist das Ziel von Hoteliers und Gastronomen, sondern auch die Bindung der Kunden an den Betrieb. Dies wird vor allem durch aktive Marketingmassnahmen erzielt, die jedoch von vielen gastronomischen Betrieben bisher kaum oder noch gar nicht eingesetzt werden. Gerade durch eine langfristige Bindung des Kunden an das Unternehmen, wird der Kundenwert maximiert. Daher sollte der gastronomische Betrieb vor allem auch darauf achten, dass im Servicebereich vor allem auch kundenorientiert vorgegangen wird. Erscheinungsbild, Zuverlässigkeit ...
Hotel1, das provisionsfreie Internetportal für 4 & 5 Sterne Hotels ist gestartet. In der Version 1.0 bietet das Portal Hoteliers die Möglichkeit, provisionsfreie Buchungen "realtime" über das Internet zu generieren. Dabei fällt lediglich eine Transaktionsgebühr von DM 5,00 (netto) pro getätigter Buchung an! Zusätzlich hat jeder angeschlossene Hotelier die Möglichkeit, Tickets für Kunst-, Kultur und Sportveranstaltungen an seiner Rezeption direkt zu verkaufen und somit weitere Dienstleistungen gegenüber ...
Die Sommersaison naht und viele Gastronomen haben Probleme geeignetes Personal zu finden. Vor allem die Aushilfskräfte auf 630-DM Basis bleiben aus bzw. sind den Unternehmer zu teuer geworden. Das Inkrafttreten des Gesetzes am 1. April.1999 sorgte in der Gastronomie für eine Kündigungswelle in deren Folge 100.000 Arbeitsplätze verloren gingen. Der DEHOGA-Präsident Dr. Erich Kaub nennt das 630-DM-Gesetz als eine der Hauptursachen für den akuten Personalmangel im Gastronomiebereich. Ferner fordert Dr. Kaub die Bundesregierung auf ...
Urlaub, die schönste Zeit des Jahres. So zumindest sollte es sein. Doch auch in dieser Zeit lassen sich Unannehmlichkeiten nicht vermeiden. Auch nicht, das man im Hotelzimmer in der Nacht überfallen wird. Der bestohlene Gast wollte jedoch den Reiseveranstalter mit in die Haftung nehmen und ging vor Gericht. Die Klage wurde jedoch abgelehnt, mit der Begründung, dass das Geschehene zum allgemeinen Lebensrisiko gehört. Informationen: AG Hamburg Wandsbek – 713a C 542 / 96
Die PET Flaschen verändern den Mineralwassermarkt. Nach Angaben des Verbandes deutscher Mineralbrunnen haben sie bereits einen Marktanteil von 22,4 Prozent. Der Vormarsch des leichten und "unkaputtbaren" Materials scheint damit unaufhaltsam weiter zu gehen. Laut VDM Geschäftsführer Wolfgang Stubbe ging der Zuwachs aber nur zum Teil zu Lasten der Glasmehrwegflasche. Beim Glaseinweg sei der Marktanteil um die Hälfte geschrumpft.
Der Absatz der Frosta AG ist in den ersten acht Monaten dieses Jahres um 15 Prozent gewachsen. Ebenfalls um 15 Prozent wuchs der Umsatz von 336,7 Mio. DM auf 387,4 Mio. DM. Dieser Anstieg sei insbesondere auf ein starkes Wachstum in den Segmenten Tiefkühlfisch und Gemüse zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. In diesen Bereichen habe sich das Konsumentenverhalten vor allem in den ersten Monaten deutlich geändert.
Eine Hitliste der beliebtesten Brötchen Sorten hat erstmals die Centrale Marketing Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) ermittelt. Ergebnis der repräsentativen Befragung: Nummer Eins ist nach wie vor das normale Weizenbrötchen ( 37 Prozent ). Es folgen Roggenbrötchen ( 29 Prozent ), Laugengebäck ( 12 Prozent ) und Mohnbrötchen ( 11 Prozent ). Dabei greifen Frauen immer öfter zu Körner- und Roggenbrötchen, während die männliche Kundschaft helle Brötchen bevorzugt.
Der Service am Kunden ist in einer Dienstleistungsbranche wie der Gastronomie ein sehr wichtiger Faktor. Das weiß auch die Dorint AG und erarbeitete in Kooperation mit dem TÜV-Rheinland/Brandenburg und einer Beratungsgesellschaft aus Hagen ein Verfahren mit dem nun ihre Hotels auf „Service-Qualität mit System“ getestet werden. Zu den Standards zählt zum Beispiel, dass ein Telefon nicht öfters als 5 mal klingeln darf oder das Küche und Service eine Speisekartenbesprechung durchführen. Diese Servicestandards haben ...
Das Gerücht, dass die finanziell angeschlagene Swissair sich von ihrer Hotelmarke Swissôtel trennen wollte, kursierte schon länger. Doch nun wird aus dem Gerücht Ernst. Bis Ende Mai soll der Kauf durch die Raffles International, deren Sitz sich in Singapur befindet, über die Bühne sein. Durch den Kauf findet man nun unter Federführung der Raffles International, der Hotelarm der Raffles Holding, 39 Hotels und über 13 000 Hotelzimmer. Singapur wird weiterhin das Hauptquartier des Unternehmens bleiben, in Zürich wird ...