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Die Fast-Food-Kette McDonald's hat am Freitag bundesweit mehrere Chargen von Rindfleischprodukten aus dem Verkehr gezogen. Es hätten „Zweifel an der formellen Durchführung von Qualitätstests“ bestanden, berichten die Stuttgarter Nachrichten. Nach Informationen der Zeitung haben alle McDonald's-Restaurants in Deutschland am Nachmittag eine entsprechende Warnung erhalten. In dem Schreiben heißt es, die Ware sei vorsorglich zurückgestellt worden. BSE wird in der Warnung nicht erwähnt. Bei mindestens zwei McDonald's-Filialen ...
Beim Fisch langen die Deutschen Jahr für Jahr richtig zu. Mit 13,7 kg pro Kopf verzehrten die Deutschen 2000 fast 11 Prozent mehr Fisch und Fischwaren als im Jahr zuvor, wo der Verbrauch deutlich zurückgegangen war. Das teilt das Bundesverbraucherministerium mit. Ausschlaggebend für den Anstieg seien neben der Zurückhaltung der Verbraucher beim Konsum von Rind- und Schweinefleisch (-1,1/ -1,9 kg pro Kopf) die zunehmende Präferenz für Fisch- und Fischwaren. Im Jahr 2001 dürfte der Fischverzehr nach Einschätzung des Ministeriums ...
Die beiden zerstrittenen Geschwistergruppen der Hamburger Kaufmannsfamilie Herz, der das Kaffee- und Zigarettenimperium Tchibo gehört, rücken nach einem Bericht des "Handelsblatt" zusammen. Sie wollen ihre Beteiligung am Beiersdorf-Konzern von 30 Prozent auf eine komfortable Mehrheit ausbauen, heißt es. So ziehe die Herz-Familie gegenüber dem anderen Beiersdorf-Großaktionär, der Münchener Allianz Versicherung AG, jetzt an einem Strang. Bislang drohte die Mehrheitsübernahme an der Zersplitterung der Familie zu ...
Der Schweizer Hotel- und Gastronomiekonzern Mövenpick hat im Geschäftsjahr 2001 einen Verlust von 7,56 Mio. Euro nach einem Vorjahresgewinn von 10,50 Mio. Euro verzeichnet. Wie das Unternehmen mitteilt, betrug der Verlust vor Minderheitsanteilen 3,33 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (Ebit) sank auf 5,15 (Vorjahr 19,83) Mio. Euro. Der Umsatz nahm auf 591,10 (605,32) Mio. Euro ab. Keiner der Unternehmensbereiche erreichte das gewünschte Wachstum, wie es weiter hieß. Dabei hätten insbesondere das schlechte Konsumklima und die Restrukturierungs-Aufwändungen ...
Burger King erzielte im Geschäftsjahr 2001 in Deutschland einen Netto-Umsatz von 396,1 Mio. Euro. Mit 16,5 Prozent entspricht dies zum vierten Mal in Folge einem zweistelligen Plus. Auch 2002 ist das Unternehmen auf Wachstumskurs: 50 neue Restaurants und 1.700 neue Arbeitsplätze sind geplant. Burger King kündigte für dieses Jahr die Neueröffnung von ungefähr 50 weiteren Restaurants an. Dabei sollen an die 1.700 Voll- und Teilzeitarbeitsplätze geschaffen werden. Bis zum Jahr 2005 will das Unternehmen 500 Restaurants in Deutschland ...
Die US-Schnellrestaurant-Kette McDonald's wird nach eigenen Prognosen im ersten Quartal pro Aktie einen US-Cent weniger verdienen als bisher von Analysten erwartet. Der Gewinn je Aktie werde im ersten Quartal voraussichtlich bei 0,29 bis 0,30 USD liegen, teilt McDonald's mit. Von Thomson Financial/First Call befragte Analysten rechneten bislang im Durchschnitt mit 0,31 USD je Aktie. In der ersten Handelsstunde fiel der Aktienkurs in einem schwachen Gesamtmarkt rund ein Prozent auf 28,41 USD. Es gebe Sonderbelastungen wegen Lateinamerika, Restaurant-Schließungen ...
Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) warnte davor, bei der Zubereitung von Speisen Tabakblätter zu verwenden, weil damit eine akute Vergiftungsgefahr einhergehen kann. Anlass für die Warnung war die Veröffentlichung eines Rezeptes eines "Starkochs" unter dem Titel "Rauchen verboten!" in einer der großen deutschen Sonntagszeitungen. Der Verzehr solcher Speisen kann lebensgefährlich sein. Im ungünstigsten Fall beträgt die im Essen enthaltene Nikotinmenge ...
Fertige Bier-Mix-Getränke setzen sich in den Verkaufsregalen immer mehr durch. Mit einem Marktanteil von 3,6 Prozent hätten „Radler und Co.“ in Deutschland bereits Alt und Kölsch hinter sich gelassen, berichtete die Veltins-Brauerei auf Grundlage neuer Marktdaten aus dem laufenden Jahr. Ende Januar hatte der Biermix auch deutlich den Anteil alkoholfreier Biere, die auf 2,6 Prozent kommen, überflügelt. In einigen Jahren sei sogar ein Anteil von 6,6 Prozent wie beim Weizenbier möglich. Convenience Shop berichtet in seiner ...
Bei deutschen Brauereien wird trotz drängender Absatzprobleme weiter geklotzt. "Die Marketingbudgets, insbesondere bei den Top 10 Marken, sind in den vergangenen Jahren explosionsartig gestiegen und stagnieren auf sehr hohem Niveau", erklärte Peter Menk, Berater bei OC&C Strategy Consultants, gegenüber der Tageszeitung „Die Welt“. "Die Brauereien führen einen ruinösen Marketingwettbewerb, ohne die angestrebten Ziele zu erreichen." Für klassische Werbung gaben die Brauereien 2001 gut 360 Mio. Euro ...
Die Württembergische Metallwarenfabrik AG (WMF), Geislingen, hat ihre Umsatzplanung für das Geschäftsjahr 2002 nach unten revidiert. Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Rolf Allmendinger ist für das Geschäftsjahr 2002 eine Steigerung des Konzernumsatzes um nur noch 3 Prozent auf rund 588 Mio. Euro geplant. Das Ergebnis, das im vergangenen Geschäftsjahr auf 10,6 (17,5) Mio. Euro eingebrochen war, soll 2002 „verbessert“ werden. Im Bereich Bestecke wird derzeit kurz gearbeitet. In China baut WMF eine Besteck-Produktion ...