Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere PR-Angebote
Von Finnland bis Griechenland stieg im Jahr 2001 der Verbrauch von Tiefkühlkost. Dabei blieben die Briten - wie im Vorjahr - Spitzenreiter beim Verzehr tiefgekühlter Lebensmittel. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 48,9 Kilogramm lagen sie vor den Schweden (46,6 Kilogramm) und den Norwegern (44,8 Kilogramm). Deutschland belegte Platz vier mit einem Pro-Kopf-Verzehr von 34,3 Kilogramm. Im Mittelfeld von den insgesamt zehn erfassten europäischen Ländern rangierte Frankreich (31,1 Kilogramm) sowie Finnland (25,9 Kilogramm), meldet das Deutsche Tiefkühlinstitut ...
Das Thema „Portionspackungen" steht im Mittelpunkt einer Promotion, mit der Knorr Caterplan im September und Oktober seinen Kunden in der Gastronomie, Hotellerie, Betriebs- und Patientenverpflegung durch intensive, kompetente Beratung und Informationen die Vorzüge der kleinen Portionen näher bringen will. Dabei setzt das Unternehmen auf einen aktuellen Trend; denn nach der Studie eines unabhängigen Marktforschungsinstituts erwarten Entscheider in Einkauf und Küche einen steigenden Einsatz von Portionspackungen. Die Gründe ...
Die Großhandelspreise in Deutschland sind im Juli weniger stark gefallen als in den vorhergehenden Monaten. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtet, lagen die Großhandelspreise im Juli um 0,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Juni waren die Preise im Jahresvergleich noch um 1,5 Prozent und im Mai um 1,3 Prozent gefallen. Gemessen am Juni dieses Jahres verringerten sich die Großhandelspreise geringfügig (minus 0,1 Prozent). Starke Preissenkungen im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es laut Statistik unter anderem ...
Die Kulmbacher Brauerei-Gruppe hat ihren Getränkeabsatz im ersten Halbjahr 2002 in Deutschland gesteigert. Der Gesamt-Ausstoß der Gruppe, zu der auch die Sternquell Brauerei (Plauen), die Brauerei Braustolz in Chemnitz und die Bad Brambacher Mineralquellen gehören, sei um 10 Prozent gestiegen, teilt das Unternehmen mit. Dabei waren alkoholfreie Getränke der Wachstumsbringer. Bei den Alkoholfreien betrug der Zuwachs 28 Prozent, beim Bier nur 2,5 Prozent. In der gesamten Gruppe stieg der Umsatz um 4,6 Prozent auf 92,4 Mio. Euro. Der Gewinn stieg ...
Die mehrheitlich an der Spar Handels-AG, Schenefeld, beteiligte ITM Entreprises SA, Paris, will angeblich ihr Deutschland-Engagement aufgeben. Der Spar-Vorstandsvorsitzende Fritz Ammann soll bereits Gespräche führen. Das berichtet das Manager-Magazin. Nachdem vor wenigen Tagen das komplette Top-Management von ITM ausgetauscht worden sei, wolle sich die neue Führungsspitze nun vor allem um den Verlustbringer in Deutschland kümmern, heißt es weiter. Ob die Führung noch zu der Zusage des entlassenen Generalsekretärs Alain Rocher ...
Horst Bartels, Alleingesellschafter der Nordfrost Unternehmensgruppe, hat mit Wirkung vom 01.10.2002 alle Geschäftsanteile an der Frischdienstzentrale Süd GmbH & Co KG (FZ Süd) erworben. An der FZ Süd waren die TKL GmbH, die Campina GmbH, die Landgold Milch GmbH (eine 100-prozentige Tochter der Campina GmbH) und die Milchwerke Donau-Alb eG beteiligt. Der Erwerb der FZ Süd umfasst auch deren Tochtergesellschaften FZ Hannover und das FRZ Rechenzentrum Hannover, sodass die Nordfrost/Frigoropa ab sofort auf das anerkannte Warenwirtschaftssystem ...
Kaum hat die Europäische Kommission am Montag eine neue Verordnung zur Bezeichnung von Feta erlassen, regt sich massiver Widerstand in der Molkereibranche. Laut VO darf Feta nur aus Griechenland stammen und muss aus Schaf- oder Ziegenmilch und nach traditioneller Methode hergestellt sein. Dr. Jörg Rieke, Jurist beim Milchindustrie-Verband, erwartet, dass die seiner Meinung nach benachteiligten Staaten (Dänemark, Deutschland u. a.) erneut den Europäischen Gerichtshof anrufen werden. Thomas Rücker, Chef von Rücker’s in Aurich, ...
Die Conditorei Coppenrath & Wiese startet einen neuen Marken-Auftritt. Dem vorausgegangen sei eine umfangreiche Marktforschungsstudie, welche die Marke Coppenrath & Wiese „als eine der stärksten Foodmarken im deutschen LEH“ ausgewiesen habe, teilt das Unternehmen mit. Die etablierte Dachmarkenkampagne, die so grundlegende Markenwerte wie Qualität, Tradition und Vertrauen kommunizierte, habe „damit ihre Ziele über die Maßen erfolgreich erreicht“. Im Mittelpunkt des neuen Auftritts stehen jetzt neben den klassischen ...
Die Absatzkurve von deutschem Mineralwasser zeigt auch im Jahr 2002 weiter nach oben. und stieg in den ersten neun Monaten 2002 um gut 7 Prozent. „Wir erwarten für das Jahr 2002 ein gutes Absatzplus. Ein l liegt durchaus im Bereich des Machbaren“, sagt Wolfgang Stubbe, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM). Der Absatz wuchs insbesondere im Osten Deutschlands. Vor allem Unternehmen, die vorrangig den Discountbereich beliefern, konnten ihren Absatz ausbauen. Den erhöhten Zuspruch der Discounter führt Stubbe ...
Die Schnellrestaurantkette McDonald's hat angesichts der weltweiten konjunkturellen Probleme im dritten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht. Wie das Unternehmen mitteilt, will es sich in Zukunft verstärkt auf den Ausbau des Geschäfts in existierenden Restaurants konzentrieren und die Zahl der Neueröffnungen im kommenden Jahr auf 600 reduzieren, 450 weniger als im laufenden Jahr. McDonald's verdiente im dritten Quartal 486,7 Mio. US-Dollar (499 Mio. Euro) oder 11 Prozent weniger mehr als in der entsprechenden Vorjahreszeit. ...