Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere PR-Angebote
Berlin. Die Ernährungsindustrie wies im September 2009 eine Umsatz von 12,9 Milliarden Euro auf. Dies berichtet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE). Das entspricht einem Rückgang von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2009 sank der Branchenumsatz um 4,3 Prozent. Dies sei vor allem auf die negative Preisentwicklung bei Lebensmitteln zurückzuführen, berichtet der BVE. Die Preissenkungen haben aber kaum Einfluss auf die Käuferentscheidungen gehabt, ...
Berlin. Obwohl die deutsche Süßwarenindustrie im Vergleich zu anderen Zweigen noch verhältnismäßig gut dasteht, mussten auch die Süßwarenhersteller in den ersten zehn Monaten ein spürbares Absatz- und Umsatzminus zu verkraften. Laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes IRI wurden im Einzelhandel 2,5 Prozent weniger Süßwaren abgesetzt, der Umsatz sank um 0,6 Prozent. Nun wird darauf gehofft, dass das Minus mit einem guten Weihnachtsgeschäft ausgeglichen werden kann. „Die von den Meteorologen ...
Berlin. Der Molkereiriese Müllermilch strebt die Mehrheit an der Imbisskette Nordsee an. Konzernjurist Thomas Bachofer bestätigte gegenüber der Financial Times Deutschland, dass das Unternehmen kräftig expandieren will. Nordsee sei dabei nicht das einzige Ziel: auch die Feinkostunternehmen Homann und Nadler seien im Visier von Müllermilch. Bachofer zufolge soll eigens für den Zweck bereits beim Bundeskartellamt eine Aufstockung des Anteils an der Nordsee/Homann-Dachholdinggesellschaft IFR Capital auf über 50 Prozent angemeldet ...
Oak Brook/Zürich. Der Fast Food-Riese McDonald's bietet ab Januar 2010 in 11.000 der rund 14.000 US-amerikanischen Filialen kostenloses Internet an. Das Unternehmen wolle sich damit weiter vom Image der Systemgastronomie entfernen, berichtet das Nachrichtenportal pressetext. Die Kundenwahrnehmung als "Hang-Out Destination" stehe im Zentrum. McDOnald's arbeitet für das die Verwirklichung des Projektes mit AT&T zusammen. Vor allem die hauseigenen Module McCafé sollen damit weiter gestärkt werden. „McDonald's ...
London. Der britische Süßwarenhersteller Cadbury hat ein Übernahmeangebot von Kraft Foods abermals abgelehnt. Cadbury bezeichnete das Angebot als „lächerlich“ und appellierte an seine Aktionäre, Kraft von einer Übernahme abzuhalten. Das Unternehmen sei darin deutlich unterbewertet. Darüber hinaus werde das Vorjahresergebnis die Erwartungen des Marktes schlagen, kündigt Cadbury an. Der Bieter hatte die Frist zur Annahme des Angebots durch die Anteilsinhaber zuletzt bis 2. Februar verlängert. Bis zum ...
Berlin. Die Welternährungsorganisation FAO empfiehlt in ihrem jüngsten Jahresbericht eine Fleischsteuer. Die „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“ setzt sich für diesen Schritt ein und befürwortet den Vorschlag gegenüber der Bundesregierung. „[Die Nutztierhaltung] verbraucht einen großen Anteil der weltweiten Ressourcen und verursacht einen signifikanten Anteil der weltweiten Treibhausgasemissionen“. Außerdem „übt [sie] einen immer stärker werdenden Druck ...
Bad Vilbel. Einer der umsatzstärksten Mineralbrunnen in Deutschland, die HassiaGruppe, hat den Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Die Gruppe mit ihren sechs Unternehmenstöchtern (Stammhaus Mineralquellen mit den Standorten Bad Vilbel und Rosbach, Lichtenauer Mineralquellen, Thüringer Waldquell, Glashäger Mineralbrunnen, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Rapp’s Kelterei und des Kumpf Saftbetriebs) beschäftigt insgesamt 1.250 Mitarbeiter. Zusammen mit den ostdeutschen Mineralwasser- ...
London. Die Modernisierung der Pizza Hut Kette ist in vollem Gange. 18 Millionen Pfund ist die Muttergesellschaft YUM! Brands bereit über die nächsten 6 Jahre für die 700 Units Großbritanniens auszugeben. Ein wesentlicher Teil davon ist die technische Modernisierung und die Erweiterung des Angebotes, aber eben auch der Namenswechsel von Pizza Hut in Pasta Hut. Pizza wird es natürlich weiterhin noch geben, doch auch Pasta. Ein großer Fokus wird auf die Gesundheit der Kunden gelegt. Man wird das Salz reduzieren, die Öle austauschen ...
Den Kantinen Deutschlands schadet die Wirtschaftskrise zunehmend. Die Nachwehen der Weltwirtschaftskrise zeigen sich bei den Kantinenbetreibern deutlich, denn immer öfter nehmen Arbeitnehmer lieber die altbewährte Brotdose zur Hand und mit in die Mittagspause, als sich in der Betriebskantine einen Snack oder ein Mittagessen zu leisten. Diese Tatsache wurde durch eine neuerliche Umfrage der GfK bestätigt und auch die Dehoga erklärt, dass die anhaltende Kurzarbeit in den Betrieben zur größeren Absatzschwäche in den Kantinen ...
Bonn. Der Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein – Industrie (VdFw) verkündet das Ergebnis der ersten Trendmeldungen des Jahres 2009. Die deutlichen Gewinner der Studie sind Mixgetränke auf Apfelwein- beziehungsweise Fruchtweinbasis. IRI meldete, dass der Absatz an Fruchtbowlen im Jahre 2009 um ganze 36,9 Prozent angestiegen sei, das entspricht etwa 9,1 Millionen Flaschen. Auch Fruchtweincocktails konnten einen ordentlichen Absatzzuwachs verzeichnen. Ganze 11,8 Millionen Flaschen gingen über die Ladentische, was einem Plus ...